Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktivitäten
Vorhaben und Projekte
Arbeitsgruppen
Vorhaben und Projekte

Der Heimatverein Lingen ist an vielen orts- und familienforschenden Projekten beteiligt und unterstützt diverse Vorhaben zur Drucklegung und Verbreitung von heimatkundlichem Schrifttum.


Das Spielzeug meiner Großeltern Der Heimatverein Lingen (Ems) die Volkshochschule und das Emslandmuseum Lingen beteiligen sich derzeit an einem internationalen Bildungsprojekt zum Thema: „Das Spielzeug meiner Großeltern“. Menschen aus mehreren europäischen Ländern sollen dabei über das Internet und andere Medien miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihre interkulturelles Wissen vertiefen.

 

Erfassung alter Gebetbücher Rund 70 Personen und Familien sind dem Aufruf des Heimatvereins gefolgt und brachten in den vergangenen Tagen alte Gebetbücher in das Museum. Zeitweise kamen die Heimatfreunde mit der Registrierung der Stücke kaum nach, zumal zu vielen Büchern auch interessante Geschichten mitgeteilt wurden. Fast unüberschaubar ist der Bestand aus vier Jahrhunderten. Lutherbibeln wurden ebenso eingereicht wie katholische Bibelübersetzungen.

 

Druck: Das Niederstift Münster auf alten Karten Autor F.J. Buchholz wertete die zeitgenössische Literatur aus, in der der damalige Bestand an Karten und deren Qualität aus soldatischer Sicht beurteilt wurde. Alle dort erfassten Karten, soweit sie das Niederstift Münster und die angrenzenden Territorien betreffen, sind in dem Buch abgedruckt.

 

Ausstellung historische Karten Ohne die finanzielle Hilfe und das persönliche Engagement unserer Förderer und Sponsoren wäre es dem Emslandmuseum nicht möglich gewesen, die komplette Serie der Wilckenschen Karten zu erwerben.

 


Das Spielzeug meiner Großeltern

Kontakt    Mitglied werden    Impressum