Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Die Archäologische Gruppe
Aktuelle Archäologie
Jubiläum
Exkursionen
Funde und Ausstellungen
Fundstelle Spahn
Presse Archäologen

In Laxten zurück in die Steinzeit Auf einer Fläche von fast 5.000 Quadratmetern gegenüber der Hedonklinik im Lingener Stadtteil Laxten konnte man von April bis September 2017 Zeuge einer archäologischen Ausgrabung werden. Die Funde, die gemacht wurden, sind nach Einschätzungen bis zu 6.000 Jahre alt.

 

Große Anerkennung für Archäologische Gruppe Lingen Zu einem Gedankenaustausch trafen sich jetzt (v.l.) Bezirksarchäologin Dr. Jana Esther Fries und Prof. Dr. Salvatore Ortisi von der Universität Osnabrück mit der Archäologischen Gruppe Lingen im Emslandmuseum

 

Kein Römerlager im Freren Wald Spannende Erwartungen gab es auf dem Gelände einer jüngst vom Lingener Hartmut Oosthuys entdeckten Wallanlage im Bereich des Alt-Frerener Forstes. Das von einem noch gut erkennbaren Spitzgraben umgebene Wallsystem ähnelt in Form und Ausdehnung durchaus einem römischen Marschlager, doch blieben die Fachleute skeptisch.

 


In Laxten zurück in die Steinzeit

Kontakt    Mitglied werden    Impressum    Datenschutz