Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Der Wasserturm Mit dem Bau des Wasserturms wurde 1909 die Firma G. Lühn beauftragt. Dem in ziegelbauweise errichteten, sich nach oben verjüngenden Turm ist ein stählender Wasserbehälter aufgesetzt worden, den man außen mit Blendfenstern verzierte. Aufgesetzt wurde ihm noch eine zeltdachförmige, ziegelgedeckte Haube.

Das Professorenhaus Die "Alte Universität" stammt aus dem Jahr 1680. Das "Professorenhaus" wurde wenige Jahre später, 1684/85, als Seminargebäude bzw. Internat der Lateinschule in Fachwerkbauweise errichtet. Später wurden die beiden Gebäude von der Universität mit genutzt. Der Lingener Universität war nur eine kurze Lebensdauer beschieden.

Die Badeanstalten Es gab im Stadtgebiet insgesamt davon drei Badeanstalten: Die Warmbadeanstalt neben dem Schlachthaus, die Männerbadeanstalt am Dortmund-Ems-Kanal und die Frauenbadeanstalt, ebenfalls am Dortmund-Ems-Kanal.

Die Pferderennbahn Der Pferderennsport hat eine lange Tradition. Das erste Rennen wurde 1822 in Deutschland in Bad Doberan durchgeführt. Der Pferderennsport breitete sich im Land aus und fan...

Der Enthaltsamkeitsverein Die Statuten des „Enthaltsamkeits-Vereins für die Stadt Lingen“, beraten und beschlossen in der ersten Versammlung am 7. April 1840, umfassen insgesamt 12 Artikel, die über den Zweck und die Ziele Auskunft geben. Gleich im 1. Artikel wird darauf hingewiesen, dass sich die Mitglieder dazu verpflichteten, keinen Branntwein und sonstige geistigen Getränke zu trinken oder gestatten, dass andere Personen in ihrem Umfeld welche trinken.

Der Beruf des Scharfrichters Die Archivalie des Monats März beleuchtet den unehrenhaften Beruf des Scharfrichters und befasst sich mit einer Klage gegen "Abdecker und Halbmeister, die sich unterstanden mit dem Schwerdt zu richten, Torturen und andere Executionen zu vollziehen." Die Archivalie des Monats kann zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs eingesehen werden.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Das Kernkraftwerk Lingen