Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Das Lingener Notgeld Anfang 1917 gab es auch in Lingen erste Überlegungen zur Einführung von Notgeld. Als Vorbild wählte man sich das Notgeld der Stadt Melle. Die Durchführung übernahm der Verlag R. van Acken. Dann aber erreichte ein Brief des Regierungspräsidenten den Magistrat und verweigerte ihm die Herausgabe von Notgeld.

Der Name Lingen Im Jahre 975 wird Lingen erstmals erwähnt, und zwar in einer Urkunde des Kaisers Otto II. Mit dieser gab Otto dem Bischof von Osnabrück drei Höfe zurück, nämlich die Höfe „Apalderbach“, „Hesnon“ und „Liinga“. Liinga hingegen meint sicherlich Lingen.

Die Brotkarten der Stadt Lingen Eine dauerhafte Begleiterscheinung des Ersten Weltkrieges war die enorme Knappheit an Nahrungsmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs. 1916 wurden in Lingen Fleisch- und Lebensmittelkarten eingeführt, und auf dem Marktplatz wurde eine Milchverkaufsstelle errichtet.

Die Anfänge der Bürgersöhne Die Anfänge der Bürgersöhne Archivalie des Monats Dezember 2014 Ende des 14. Jahrhunderts geriet die Grafschaft Tecklenburg, zu der auch Lingen gehörte, in eine schwere Krise.

Die Lingener Synagoge Bis 1869 sind die Lingener Juden Teil der Synagogengemeinde Freren. Als diese 1844 gegründet wird, unterstützen sie das Vorhaben. Für den Bau einer eigenen Synagoge fehlt das Geld. In Freren nutzen sie gemeinsam mit ihren Glaubensgenossen aus Freren, Lengerich, Thuine und Fürstenau einen Gebetsraum im Hause des Vorstehers Joseph Weinberg.

Das Reserve-Lazarett Lingen im Ersten Weltkrieg Nur zwei Tage nach Kriegsausbruch des I. WW erreichten verwundete belgische Kriegsgefangene die Stadt. Untergebracht wurden sie in einer dritten Abteilung des Reservelazaretts, die im großen Saal der Restauration auf der Wilhelmshöhe eingerichtet worden war. In den dortigen Parkanlagen waren zusätzlich Baracken für die Verwundeten aufgebaut worden

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Das Kernkraftwerk Lingen