Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Pestkranke im Antonius-Gasthaus? Im Jahr 1445 wird das Gasthaus zum ersten Mal erwähnt, doch seine Anfänge liegen völlig im Dunkeln. Und so lässt sich nur vermuten, dass das Gasthaus etwa um 1400 entstanden ist.

Das Stadtarchiv in Lingen Erste nachweisbare Ansätze für ein Archiv in Lingen sind aus dem Jahr 1628 belegt und gehen auf den Stadtsekretär Egbertus Wantscher zurück. Das Stadtarchiv Lingen als Institution besteht, sieht man von seinen „Vorgängern“ in der städtischen Verwaltung im Mittelalter und der frühen Neuzeit ab, erst seit den 1980er Jahren.

Das Torwärterhaus Lingen besaß früher drei Stadttore, das Mühlentor, das Lookentor und das Burgtor. Zur Festungszeit erfüllten sie militärische Zwecke, nach Schleifung der Festungswerke dienten sie zur Kontrolle der Ein- und Ausfuhr, aber auch Zoll- bzw. Gebührenerhebung oder der Überwachung der Nachtruhe.

Die Große Straße Die Große Straße diente als Hauptverkehrsstraße, verband sie doch das Mühlentor mit dem Markt und der sich anschließenden herrschaftlichen Burganlage. Um dem Fuhrverkehr Rechnung zu tragen, war sie mit 10 Metern Breite sehr großzügig bemessen. Eine Abgrenzung zu den Hauseingängen gab es nicht.

Marienstraße zu Ehren der Königin von Hannover Mit Einweihung des Bahnhofes 1856 bekam die so neu entstandene Straße zu Ehren Königin Maries von Hannover den Namen Marienstraße. Die Anbindung an die Bahn brachte aber zunächst nicht den erhofften baulichen Aufschwung in der Stadt. Wie aus dem Stadtplan von 1875 zu ersehen, sind viele Grundstücke an der Marienstraße noch unbebaut.

Die ersten Badeanstalten in Lingen In Lingen existierten bereits Ende des 19. Jahrhunderts verschiedene Freibäder, wie die Männer- und Frauenbadeanstalt am Kanal oder die Badeanstalt an der Ems.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Studentenexzesse