Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Die Große Straße Die Große Straße diente als Hauptverkehrsstraße, verband sie doch das Mühlentor mit dem Markt und der sich anschließenden herrschaftlichen Burganlage. Um dem Fuhrverkehr Rechnung zu tragen, war sie mit 10 Metern Breite sehr großzügig bemessen. Eine Abgrenzung zu den Hauseingängen gab es nicht.

Marienstraße zu Ehren der Königin von Hannover Mit Einweihung des Bahnhofes 1856 bekam die so neu entstandene Straße zu Ehren Königin Maries von Hannover den Namen Marienstraße. Die Anbindung an die Bahn brachte aber zunächst nicht den erhofften baulichen Aufschwung in der Stadt. Wie aus dem Stadtplan von 1875 zu ersehen, sind viele Grundstücke an der Marienstraße noch unbebaut.

Die ersten Badeanstalten in Lingen In Lingen existierten bereits Ende des 19. Jahrhunderts verschiedene Freibäder, wie die Männer- und Frauenbadeanstalt am Kanal oder die Badeanstalt an der Ems.

Baumeister Hans Lühn Das Lingener Bauunternehmen Lühn hat viele, die Stadt prägende Gebäude errichtet. Dies betrifft vor allem die Zeit nach dem 1. Weltkrieg bis zur Weltwirtschaftskrise 1928

Nur mit Geleitbrief zum Lingener Markt Der Lingener Markt als zentraler Ort der Stadt, ist vermutlich um 1225 entstanden. An seiner nordwestlichen Ecke wurde das beherrschend in den Platz hineinragende Rathaus errichtet. Außerdem ist seit 1327 die St. Walburg-Kirche nachgewiesen. Die Kirche wurde 1542 aufgrund von Bauschäden abgebrochen und mit ihrem Material die Burg verstärkt.

Die ältesten Mühlen in Lingen Mühlen prägten auch das Stadtbild von Lingen. Die ältesten Mühlen in Lingen waren die vor den Toren der Stadt gelegenen Wasser- und Windmühlen. Die Überlieferung der beiden nördlich der Stadt gelegenen Wassermühlen beginnt 1555. Als ein Hochwasser die obere Wassermühle zerstörte, wurde 1557 nordwestlich der Stadt als Ersatz eine Windmühle errichtet, die Ostern 1558 betriebsbereit war.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Der Spatzenkrieg