Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Jochem Hamann - Der Mann hinter den Puppen Auch jenseits des Puppenspiels war Hamann aktiv. In den 1960er Jahren ließ er sich zum Volksschullehrer ausbilden. Außerdem wirkte er als beratendes Mitglied im Verkehrsausschuss der Stadt mit und war bis zu seinem frühen Tode Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Lingen

Das Drostenamtshaus 1646 leidet Lingen unter den Geschehnissen des Dreißigjährigen Krieges. Und doch werden in diesem Jahr die Bauarbeiten an zwei stattlichen Gebäuden abgeschlossen. Es sind das Palais Danckelmann und das Drostenamtshaus, später Haus Narjes.

Pestkranke im Antonius-Gasthaus? Im Jahr 1445 wird das Gasthaus zum ersten Mal erwähnt, doch seine Anfänge liegen völlig im Dunkeln. Und so lässt sich nur vermuten, dass das Gasthaus etwa um 1400 entstanden ist.

Das Stadtarchiv in Lingen Erste nachweisbare Ansätze für ein Archiv in Lingen sind aus dem Jahr 1628 belegt und gehen auf den Stadtsekretär Egbertus Wantscher zurück. Das Stadtarchiv Lingen als Institution besteht, sieht man von seinen „Vorgängern“ in der städtischen Verwaltung im Mittelalter und der frühen Neuzeit ab, erst seit den 1980er Jahren.

Das Torwärterhaus Lingen besaß früher drei Stadttore, das Mühlentor, das Lookentor und das Burgtor. Zur Festungszeit erfüllten sie militärische Zwecke, nach Schleifung der Festungswerke dienten sie zur Kontrolle der Ein- und Ausfuhr, aber auch Zoll- bzw. Gebührenerhebung oder der Überwachung der Nachtruhe.

Die Große Straße Die Große Straße diente als Hauptverkehrsstraße, verband sie doch das Mühlentor mit dem Markt und der sich anschließenden herrschaftlichen Burganlage. Um dem Fuhrverkehr Rechnung zu tragen, war sie mit 10 Metern Breite sehr großzügig bemessen. Eine Abgrenzung zu den Hauseingängen gab es nicht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Das Kernkraftwerk Lingen