Archivalie de Monats
Geschichte Lingens
Chronik der Stadt Lingen
Archivalie de Monats

Baumeister Hans Lühn Das Lingener Bauunternehmen Lühn hat viele, die Stadt prägende Gebäude errichtet. Dies betrifft vor allem die Zeit nach dem 1. Weltkrieg bis zur Weltwirtschaftskrise 1928

Nur mit Geleitbrief zum Lingener Markt Der Lingener Markt als zentraler Ort der Stadt, ist vermutlich um 1225 entstanden. An seiner nordwestlichen Ecke wurde das beherrschend in den Platz hineinragende Rathaus errichtet. Außerdem ist seit 1327 die St. Walburg-Kirche nachgewiesen. Die Kirche wurde 1542 aufgrund von Bauschäden abgebrochen und mit ihrem Material die Burg verstärkt.

Die ältesten Mühlen in Lingen Mühlen prägten auch das Stadtbild von Lingen. Die ältesten Mühlen in Lingen waren die vor den Toren der Stadt gelegenen Wasser- und Windmühlen. Die Überlieferung der beiden nördlich der Stadt gelegenen Wassermühlen beginnt 1555. Als ein Hochwasser die obere Wassermühle zerstörte, wurde 1557 nordwestlich der Stadt als Ersatz eine Windmühle errichtet, die Ostern 1558 betriebsbereit war.

Gründung der Kreuzkirchengemeinde Anders als die entweder katholische oder reformierte Bevölkerung, gehörten die Preußen dem evangelisch-lutherischen Glauben an. So kam es, dass sich 1728 eine eigene evangelisch-lutherische Gemeinde gründete, die zunächst unter der Aufsicht der Regierung in Minden, später unter der der Lingener Regierung stand.

Feuerwehr in Lingen Um die Gefahr eines Brandes in den auf engstem Raum untergebrachten Fachwerkhäusern, Stallungen und Werkstätten zu verhindern, wurde bereits schon kurz nach der Stadtrechtserteilung an Lingen 1328 Überlegungen zum Feuerlöschwesen angestellt.

Brücken verbinden Die Ems war für die Schifffahrtsverbindung des westfälischen Raums zur Nordsee eine bedeutende Wasserstraße und zu dieser Zeit ganzjährig bis Meppen schiffbar. Bereits im 16. Jahrhundert begann man...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Studentenexzesse