Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Charles Dickens

Z U M   2 0 0 .   G E B U R T S T A G   D E S   R O M A N S C H R I F T S T E L L E R S 

Am Sonntag, 18. März 2012 findet um 17 Uhr im Kutscherhaus des Emslandmuseums in Lingen in der Burgstraße 28 eine Literaturlesung zum 200. Geburtstag des englischen Romanschriftstellers Charles Dickens in diesem Jahr statt. Bevor Dickens bereits im Alter von 25 Jahren mit seinen beiden ersten Romanen „Oliver Twist“ und „Die Pickwickier“ ein erfolgreicher und mit Begeisterung gelesener Romanautor wird, hat ihn seine Kindheit und Jugend für sein schriftstellerisches Schaffen stark geprägt: Er erlebte das soziale Elend der Menschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts am eigenen Leibe. Durch die Spielsucht seines Vaters musste schließlich der 12jährige Charles in einer Fabrik arbeiten. Er lernt Kinderarbeit und soziale Verwahrlosung kennen.
Nicht zufällig sind die Helden vieler seiner Romane und Erzählungen Kinder: David Copperfield, Nicholas Nickleby oder Oliver Twist.


J O N A S   F I E K E R S   U N D   M I C H A E L   S Ä N G E R   L E S E N 

Die Lesungen mit Michael Sänger erfreuen sich seit Jahren eines großen Zuspruches in der besonderen Atmosphäre des Kutscherhauses. In diesem Jahr wird Sänger die Lesung aus dem Roman „Oliver Twist“ zusammen mit dem in Hamburg lebenden Schauspieler Jonas Fiekers gestalten. Er hat sein Abitur am früheren Gymnasium Johanneum gemacht, fiel schon damals in der Theater-AG der Schule durch sein schauspielerisches Talent auf und war drei Jahre Spieler im damaligen Marionettentheater in der Alten Molkerei in Freren. Er hat sein Talent auf einer Schauspielschule in Hamburg zum Beruf gemacht. Die Lesung dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

Emslandmuseum Lingen
Burgstraße 28b
49808 Lingen
Tel. 0591 - 47601
www.museum-lingen.de


Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen
Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen

Kontakt    Mitglied werden    Impressum