Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Flucht und Vertreibung im Raum Lünne

A A S C H L E I F E   U N D   M Ü H L E N K O L K 

Bus- und Radtour des Heimatvereins Lingen (Ems) nach Lünne

Unter fachkundiger Leitung erfolgt am Samstag, dem 25. September, ein Rundgang durch den im Jahre 2003 liebevoll sanierten historischen Dorfkern Lünne mit der Aaschleife, dem alten Mühlenwehr und dem Mühlenkolk. Außerdem wird Herr Dr. Forstreuter die Teilnehmer durch die aktuelle Ausstellung im alten Müllerhaus Schmeing zum Thema: „65 Jahre Flucht und Vertreibung im Raum Lünne“ führen. Er und sein Team haben für diese Ausstellung zahlreiche beeindruckende Dokumente und Bilder zusammengetragen.
Anschließend wartet im romantischen Gartencafé Helming eine reichhaltige Kaffeetafel auf die Teilnehmer.

Abfahrt:

12.30 Uhr Radfahrer ab Pferdemarkt (Anmeldung bei Herrn H. Stallo: 0591/63191)

13.30 Uhr Busfahrer ab Emslandhallen (Anmeldung bei Frau J. Rickling: 0591/62500)


Eine Bauernkindheit im Münsterland
Halbtagsfahrt in die Warendorfer Altstadt

Kontakt    Mitglied werden    Impressum