Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Lesung mit Michael Sänger

I M   K U T S C H E R H A U S 

Am Sonntag, den 13. März 2016, um 16.30 Uhr liest Michael Sänger auf Einladung des Heimatvereins Lingen (Ems) aus den "Abenteuern des braven Soldaten Schwejk".

Der Autor dieses weltberühmten Buches, Jaroslav Hasek, war eine tragische Figur. 1883 in Prag geboren, versuchte er, es in seinem kurzen Leben zu etwas zu bringen. Seine literarischen Versuche scheiterten allesamt, einzig das Buch über die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk erlangte Weltruhm. Schwejk ist die Gestalt, die mit Selbstbehauptung, Mut und Ironie den negativen Mächten Widerstand entgegensetzt, und das mit großem Erfolg. Darin gleicht er einem anderen Helden der Weltgeschichte, dem Don Quichotte.

Der Eintritt beträgt fünf Euro, für Mitglieder des Heimatvereins drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0591/62500.


Heimatverein und Museum spenden
30 Jahre Stadtarchiv Lingen

Kontakt    Mitglied werden    Impressum