Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Tanzende Bauern und betrunkene Studenten

T R I N K -   U N D   F E S T K U L T U R   I M   F R Ü H N E U - Z E I T L I C H E N   L I N G E N 

Zu einer adventlichen Vortragsveranstaltung lädt der Arbeitskreis Lingener Familienforscher am Donnerstag, 7.Dezember 2017 um 18.00 Uhr in die Gaststätte Timmer, Forstweg 44 in Altenlingen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag des Stadtarchivars Dr. Mirko Crabus über "Tanzende Bauern und betrunkene Studenten.“

Dabei geht es um die Trink- und Festkultur im frühneu-zeitlichen Lingen. Vor allem Soldaten, Studenten und Bürgersöhne feierten kräftig und wurden so immer wieder aktenkundig. Doch Fest ist nicht gleich Fest. Neben den von der Obrigkeit als ausschweifend bekämpften Feierlichkeiten der breiten Bevölkerung gab es auch von oben verordnete Feste. Nach Vortrag und Diskussion ist ein gemeinsames Abendessen vorgesehen. In netter Runde besteht Gelegenheit mit Kolleginnen und Kollegen genealogische Erfahrungen auszutauschen.

Um Anmeldung bis zum 3.12.2017 per email an gerda.nichau@yahoo.de wird gebeten.


Das Emsland literarisch
Heinz Buss stellt sein Buch vor

Kontakt    Mitglied werden    Impressum