Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Traditioneller Jahresausklang im Emslandmuseum

H E I M A T V E R E I N   L Ä D T   Z U M   J A H R E S R Ü C K B L I C K   E I N 

Gabi Lauer blättert in ihrem Fotoalbum: Das war Ostern 1956 beim Eiersuchen. Das kleine Mädchen rechts ist meine Schwester Annette. Hier sind wir beim „Eierkollern“ am Kiesberg – und auf diesem Bild hier sind meine Enkelkinder fünfzig Jahre später fast an der gleichen Stelle beim Kollen. Wie die Zeit doch vergeht! – Viele Lingener kamen durch das „Brauchtumsjahr 2011“ im Emslandmuseum auf die Idee, in ihren Alben nach Fotos von alten Festen und Bräuchen zu suchen: von Silvester und Neujahr, Ostern und Weihnachten, Schützenfesten und Hochzeiten. Eine Auswahl der schönsten und interessantesten Aufnahmen präsentiert Dr. Andreas Eiynck am Silvesternachmittag beim großen Jahresabschlusstreffen, zu dem der Heimatverein Lingen wieder alle Interessierten in das Emslandmuseum einlädt.


C A F É   I M   K U T S C H E R H A U S 

Dass es dabei wieder stimmungsvoll zugeht, dafür sorgt das Café im Kutscherhaus, wo man ab 13.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen alte Bekannte wiedertreffen und neue Kontakte knüpfen kann.

Um 14.30 Uhr beginnt im Vortragsraum des Museums der offizielle Teil mit einer musikalischen Einlage auf dem Schifferklavier von Hans Stoll und Kollegen. Um 15 und 16 Uhr läuft dort die Bildershow zum Thema „Feste und Bräuche in Lingen“. Viele dieser Fotos kamen erst im Laufe des letzten Jahres nach Besuchen in der Brauchtumsausstellung zum Vorschein und werden hier zum ersten mal präsentiert. Sie betreffen nicht nur die Stadt Lingen im engeren Sinne, sondern auch verschiedene Ortsteile, wo neben Schützenfesten und kirchlichem Brauchtum auch viele Nachbarschaftsbräuche noch sehr lebendig sind.

Und, wer weiß, vielleicht gibt es auf manchen Fotos noch frühere Nachbarn, Klassenkameraden oder Freunde zu entdecken. Lassen Sie sich überraschen.

Der Eintritt zum Jahresrückblick des Heimatvereins ist wie immer frei. Er wird jedoch um eine Spende gebeten, die in diesem Jahr einem sozialen Zweck in Lingen zu Gute kommen soll.

Datum: 31.12.2011

Uhrzeit:
13.30 Uhr - 17.00 Uhr


Jahreshauptversammlung in Altenlingen 2012
Herbstzeit, Tod und Sterben

Kontakt    Mitglied werden    Impressum