Heimatverein Lingen
VereinVeranstaltungenArchäologieFamilienforschungHeimatforschungHistoryQuellenAktivServiceSuchen
Aktuelles
Jahresprogramm
Pressearchiv
Vorträge
Pressearchiv

Handschlag von 1960 ruft Eklat hervor 57 Jahre ist es her, dass ein Handschlag zwischen Lingens CDU-Bürgermeister Robert Koop und den Mitgliedern einer Delegation aus Pritzwalk in der DDR im Emsland für viel Aufsehen sorgte. Ohne Turbulenzen verlief hingegen jetzt ein Besuch aus der kleinen Stadt im Brandenburgischen.

 

Migration in der Ems-Dollart-Region Bei einer Fachtagung des „Geschichtsnetzwerks“ der Ems-Dollart-Regio in Lingen stellten Maleen Knorr von der Emsländischen Landschaft und Dr. Andreas Eiynck vom Emslandmuseum jetzt ihre neue Publikation „Migration in der Ems-Dollart-Region“ vor. Der Sammelband enthält elf Beiträge zum Thema „Lernen und Arbeiten jenseits der Grenze“.

 

7. Westfälischer Genealogentag in Altenberge Weltweit werden immer mehr Menschen von der Suche nach den eigenen familiären Wurzeln und unbekannten Vorfahren infiziert. Fündig werden sie in den Tiefen der Archive und Bibliotheken, die im dital...

 

Jahreshauptversammlung 2017 Auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Lingen hat die 1. Vorsitzende Hanni Rickling über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet und die Planungen für 2017 vorgestellt. Hermann Meß wurde für seine 20-jährige Funktion als Rechnungs- und Kassenführer geehrt.

 

Die Vereinigte Ostindische Compagnie Die VOC wurde 1602 mittels Aktien von niederländischen Kaufleuten gegründet. Mit dem Geld schickte man Schiffe, Mannschaften und Güter nach Ost- und Westindien. Tauschhandel war dabei sehr wichtig, aber auch Silber, Gold und sündhaft teure Luxusgüter wurden erworben. Die VOC wurde mächtig und durfte Kriege führen, Kastelle erbauen und Friedensverträge abschließen. Die Handelsvereinigung benötigte sehr viele Arbeitskräfte, darunter auch viele Emsländer.

 

Lingens Lebensadern hautnah "Lingen wegweisend 99 : Porträts und Geschichte(n)". Mit 99 Kurzbiografien, Fotos, Illustrationen hat der Autor Benno Vocks ein interessantes Buch über Straßen, Wege und Plätze in Lingen geschrieben, das im Professorenhaus vorgestellt wurde.

 

1 2 3 4 5 6 7 8

Weiter


Handschlag von 1960 ruft Eklat hervor

Kontakt    Mitglied werden    Impressum