• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mittwochs im Museum: Archäologie in Lingen

4. Januar 2023 19:30 - 21:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 4. Januar 2023

€5 – €6

Für einige ist es ein spannendes Hobby, für andere Geldverschwendung. Archäologie ist in Wirklichkeit unverzichtbare Bodendenkmalpflege. Es geht um den Erhalt und wenn dies nicht möglich ist, um die Dokumentation unseres kulturellen Erbes.
Lingen ist reich an Jahrtausende alten Bodendenkmalen. Neben einigen oberirdisch sichtbaren, wie Großsteingräber oder Grabhügel, liegen die meisten aber unter der Oberfläche verborgen. Das ist gut so, denn hier sind sie seit langem geschützt. Erst wenn sie durch Baumaßnahmen bedroht sind, müssen sie ausgegraben werden. Das ist die letzte Möglichkeit, denn nur ein einziges Mal können die archäologischen Befunde freigelegt und die damit verbundenen historischen Informationen gesichert werden.
Dr. Dieter Lammers, seit kurzem Lingener „Stadtarchäologe“, versucht in diesem Vortrag einen Überblick zur Bodendenkmalpflege und zur archäologischen Forschung in Lingen zu geben. Er berichtet von früheren Forschern, aktuellen Ausgrabungen, von zukünftigen Untersuchungen und von spannenden Funden.
Eintritt: 6,- €, Heimatvereinsmitglieder 5,- €
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich mit Angabe der Adresse und Telefonnummer bei
Hanni Rickling, Stieglitzweg 6, 49808 Lingen,
E-Mail: j.rickling@dg-email.de oder Tel. 0591/62500