• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mittwochs im Museum: „Grabhügel – selten gewordene Relikte der Vorgeschichte“

6. September 2023 16:00 - 17:30

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 6. September 2023

€5 – €6

In den Lingener Wäldern lassen sie sich noch immer finden: Grabhügel. Zum Teil einzeln, zum Teil in größeren Gruppen wurden sie von den Menschen der späten Jungsteinzeit und der Bronzezeit angelegt. Einst gab es davon Tausende. Die meisten wurden schon früh „geplündert“, viele eingeebnet oder zur Sandgewinnung zerstört. Generationen von Archäologen haben sich mit dieser Befundgruppe beschäftigt und tun dies noch heute. Bei Ausgrabungen werden die unterirdischen Reste von abgetragenen Grabhügeln gefunden. Oberirdisch sichtbare Hügel sind dagegen eigentlich streng geschützt. Selten werden sie noch ausgegraben. Eine aktuelle Ausnahme sind mehrere verdächtige Hügel im Industriepark Süd, die im Sommer 2023 archäologisch untersucht werden müssen. Über die Ergebnisse dieser Untersuchung soll der Vortrag informieren.
Referent : Dr. Dieter Lammers, Stadtarchäologe
Eintritt: 6,- €, Heimatvereinsmitglieder 5,- €
Eine Anmeldung ist  erforderlich bei Hanni Rickling, Stieglitzweg 6, 49808 Lingen,E-Mail: j.rickling@dg-email.de oder Tel. 0591/62500

Datum:
6. September 2023