Der Vorstand des Heimatvereins Lingen

Ganz im Zeichen des Jubiläums

Lingen: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Lingen, zu der die Erste Vorsitzende, Frau Hanni Rickling, 130 Mitglieder des Vereins begrüßen konnte, darunter das Gründungsmitglied Rudolf Wilmes, fand am 14. April 2023 in der Gaststätte Timmer in Altenlingen statt, zugleich wurde auch das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Frau Rickling begrüßte in besonderer Weise den Oberbürgermeister der Stadt Lingen, Herrn Krone, sein Kommen zeige die Verbundenheit des Heimatvereins mit der Stadt Lingen.

Jahres HVL 2023 bei Timmer

Energiegewinnung damals und heute

Die traditionellen Vorträge im Rahmenprogramm der Veranstaltung befassten sich aus aktuellem Anlass mit dem Energiestandort Lingen. Als Referenten konnten der Leiter des Emslandmuseums und der Oberbürgermeister gewonnen werden.

Anhand von anschaulichen Bildern zeichnete Dr. Andreas Eiynck die historische Entwicklung des Energiestandortes Lingen auf und umriss dabei die Bedeutung der unterschiedlichen Energieträger in den einzelnen Zeiträumen.

Dank an Oberbürgermeister Krone und Dr. Andreas Eiynck

Energiestandort Lingen

Oberbürgermeister Krone betonte das große, auch internationale Interesse am Energiestandort Lingen, nicht zuletzt wegen des aktuellen Strukturwandels. Er berichtete umfassend über die Etablierung der Wasserstofftechnologie, speziell der Pilotanlage zur Gewinnung von Wasserstoff. Offene Information und Verlässlichkeit seien in diesem Zusammenhang besonders wichtig.

Emsauenwanderung 2016

Über 200 Veranstaltungen

In ihrem Fotorückblick widmete sich die Erste Vorsitzende den vielfältigen Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zehn Jahren. Mehr als 200 Veranstaltungen seien in dem genannten Zeitraum durchgeführt worden. Hinzu kämen die zahlreichen Aktivitäten der Familienforscher, deren Arbeit ein wesentlicher Bestandteil des Vereins sei. Die Referentin betonte die enge Zusammenarbeit des Lingener Heimatvereins mit anderen Institutionen und Vereinen der Stadt v.a. mit dem Emslandmuseum, dem Stadtarchiv und dem Forum Juden Christen.

Dank an langjährige Vertreter

Wahlen zum Vorstand

Die Mitgliederversammlung wählte erneut Dr. Andreas Eiynck, Dr. Ludwig Remling und Hermann Stallo als Beisitzer in den Vorstand. Auf eigenen Wunsch kandidierten Ludwig Remling und Hermann Stallo nicht wieder für das Amt des ersten bzw. zweiten Stellvertretenden Vorsitz. Zum neuen ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung die Vorstandsmitglieder Heinz Buss und Ansgar Benedixen.

In ihrer Laudatio würdigte die erste Vorsitzende das große Engagement ihrer beiden langjährigen Stellvertreter für die Belange des Heimatvereins.

Dank an Dr. Ludwig Remling

Dr. Remling ein Kenner der Lingener Geschichte

Dr.  Ludwig Remling sei  seit 1997 erster  Stellvertretender Vorsitzende. Er sei als langjähriger Stadtarchivar ein Kenner der Geschichte der Stadt und der Region. Er habe in den 26 Jahren seiner Amtszeit wesentlich zu dem hohen Ansehen, das der Lingener Heimatverein genieße, beigetragen, auch als Mitbegründer und Akteur des Arbeitskreises Lingener Familienforscher. Bei  der Verabschiedung von Ludwig Remling aus der aktiven Arbeit des Arbeitskreises  im Januar diese Jahres würdigte  Joachim Schulz die besonderen Verdienste  von Ludwig Remling für die Familienforscher.

Die 1. Vorsitzende  bedankte sich bei ihrem langjährigen Vertreter, der sie von Anfang  durch sein fundiertes Wissen über den Verein und über die Geschichte der Stadt Lingen sehr unterstützt habe.  Die gemeinsame Arbeit im Vorsitz sei stets geprägt gewesen durch gegenseitige Wertschätzung und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Dank an Hermann Stallo

Hermann Stallo ist zupackender Organisator

Hermann Stallo sei seit 2008 zweiter Stellvertretender Vorsitzender. Mit ihm habe sie im Vorsitz des Heimatvereins fünfzehn Jahre stets sehr gut zusammengearbeitet. Neben der Durchführung von Fahrten und Radtouren habe Hermann Stallo sich besonders in der Planung und Organisation von größeren Veranstaltungen und Projekten des Vereins hervorgetan. Dabei habe der Heimatverein sehr von dessen großen Erfahrungen als ehemaliger Leiter des Bauamtes der Stadt Lingen profitieren können. Auch das Drucken der Programme sei von Hermann Stallo in die Hand genommen worden. Sein enges Netzwerk und seine guten Kontakte zur Stadt seien dem Heimatverein sehr zugute gekommen.

Die Vorsitzende hob die zupackende, hilfsbereite und freundschaftlichen Art von Hermann Stallo hervor. Die Zusammenarbeit im Vorsitz des Heimatvereins sei sehr effektiv gewesen und habe ihr große Freude bereitet.

Foto: Heimatverein Lingen 2023
Der Vorstand des Heimatvereins im Jahre 2023: Ansgar Benedixen, Dr. Andreas Eiynck , Josef Lüken, Heinz Lübbers, Hermann Stallo, Dr. Mirko Crabus,  Dr. Ludwig Remling, Gerda Nichau, Heinz Buss, Hanni Rickling, Georg Wichmann, Alfons Janßen, Joachim Schulz, Karl-Heinz Vehring, Hermann Meß (es fehlt Ansgar Struck)