F A H R T E N   U N D   W A N D E R U N G E N

Ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit des Heimatvereins sind die gemeinsamen Fahrten und Wanderungen: Fuß- und Fahrradwanderungen durch die heimische Landschaft sowie Fahrten zu Sehenswüdigkeiten und kulturgeschichtlichen Denkmälern der näheren und weiteren Umgebung. Sie dienen der Information über die Geschichte unserer Heimat und dem geselligen Beisammensein. Die verschiedenem Veranstaltungen werden im Jahresprogramm und jeweils in der örtlichen Presse angekündigt.

H E I M A T F O R S C H U N G

Die Erforschung der Geschichte unserer Heimat betreibt und fördert der Heimatverein auf verschiedene Weise. Er unterstützt die Drucklegung und Verbreitung heimatkundlichen Schrifttums durch finanzielle Zuschüsse oder tritt selbst als Herausgeber auf Zahlreiche Mitglieder arbeiten als aktive Heimatforscher in den verschiedenen Arbeitsgruppen mit: in der Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung im Lingener Land, in der Lingener Archäologischen Gruppe, im Arbeitskreis Lingener Stadtgeschichte und im Arbeitskreis Familienforschung Lingen.

Umfangreich ist die Liste der Bücher und Aufsätze, die in den vergangenen Jahrzehnten veröffentlicht wurden. Regelmäßig veranstaltet der Heimatverein zusammen mit dem Stadtarchiv den Tag der Lingener Geschichte“. Zahlreiche schriftliche und gegenständliche Zeugnisse du Heimatgeschichte wurden durch den Heimatverein und seine Mitglieder dem Emslandmusem Lingen und dem Stadtarchiv Lingen übergeben und stehen dadurch der Allgemeinheit zur Verfügung.

N A T U R S C H U T Z   U N D   U M W E L T S C H U T Z

Mit dem Denkmalschutz steht der Bereich Naturschutz/Umweltschutz in einem engen Zusammenhang, wie bei verschiedenen gemeinsamen Ausstellungen gezeigt werden konnte. Der Verwirklichung des Natur- und Umweltschutzes dienen die vom Heimatverein veranstalteten Vorträge und vogelkundlichen Exkursionen sowie die Mitarbeit der Mitglieder bei der Erfassung der heimischen Flora und Fauna.