Arbeitskreis Familienforschung 2018

Arbeitskreis Familienforschung Lingen

Der Arbeitskreis Familienforschung Lingen ist eine lockere Vereinigung von Personen aus Lingen und Umgebung, die sich mit Familienforschung (Genealogie) befassen.

Ziel des Arbeitskreises ist es, den Familienforschem Unterstützung und Hilfestellung bei ihrem Hobby zu geben, die genealogischen Quellen für den Altkreis Lingen besser zu erschließen und leichter zugänglich zu machen sowie den Austausch unter den Familienforschem zu fördern.
Der Arbeitskreis ist durch seinen Sprecher im Heimatverein Lingen (Ems) vertreten.

Archaeologische Gruppe

Lingener Archäologische Gruppe

Die „Lingener Archäologische Gruppe“ ist eine Vereinigung von Bürgern, die sich intensiv mit Vor- und Frühgeschichte beschäftigen. Zu den Aufgaben, die sich die Mitglieder gestellt haben, gehören die regelmäßige Information über Probleme der archäologischen Forschung, die Mithilfe bei der archäologischen Landesaufnahme und die Mitarbeit bei eventuell erforderlichen Notbergungen. Die „Archäologische Gruppe“ ist über ihren Leiter dem Heimatverein angegliedert.

AG Heimatforschung

Die AG für Heimatforschung im Lingener Land

Die AG für Heimatforschung im Lingener Land hat sich die Aufgaben gestellt, regelmäßig Treffen mit Vorträgen und Erfahrungsaustausch zu arrangieren für alle Personen, die an der Heimatforschung im weitesten Sinne interessiert sind, weitere Personen, besonders jüngere, für das Sammeln und Erforschen der verschiedensten Unterlagen zu gewinnen, die Arbeit der Ortsheimatvereine zu unterstützen und die Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Seit dem 4. Mai 1975 trafen sich die Mitglieder, oft mit Tagesgästen, an jedem 1. Dienstag im Monat im Kolpinghaus Lingen. Die Gruppe Heimatforschung hat sich 2019 Jahr nach der 500. Sitzung aufgelöst.