Funde und Ausstellungen

Talk auf der Ems-Vechte-Welle

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens waren Jochen Eickhoff und Hartmut Oosthuys im Sept. 2014 zu Gast im Ems-Vechte-Welle-Mittagsgespräch.

Download des Talks am Mittag auf der EVW

Interessante Funde

Interessante Neufunde veröffentlichen wir in der aktuellen Tagespresse. Die Archäologische Gruppe Lingen veranstaltet auch Ausstellungen. Das Foto stammt von einer Fundstelle aus 2013, dieses zeigt eine Münzrolle u.a. des römischen Kaisers Magnentius (die noch im NLD weiter untersucht wird), sowie eine Schalenfibel aus Bronze mit Restvergoldung, und diverse römische Münzen und Bronzeobjekte.

Tag der Denkmalpflege

Am 22. Juni 2003 z. B. haben unsere Mitglieder H -W Meyersieck und Hartmut Oosthuys unsere römischen Funde aus der Umgebung von Hesselte, Gemeinde Emsbüren, in Hannover beim 71. Tag für Denkmalpflege präsentiert. Auf drei Stellwänden und in zwei Vitrinen haben wir Münzen, Buntmetall und Keramik vorgestellt, die unserer Meinung nach auf die Anwesenheit römischen Militärs an der Ems schließen lassen