Forschen im Archiv

Stadtarchiv Eingang

Forschen im Stadtarchiv Lingen

Das Stadtarchiv Lingen wurde 1986 gegründet und verwahrt seitdem die archivwürdigen Unterlagen der Stadtverwaltung sowie umfangreiche Sammlungs- und Fotobestände. Die Bestände gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Nicht zuletzt befindet sich im Stadtarchiv die Geschäftsstelle des Heimatvereins.

Interessant für die genealogische Forschung im Stadtarchiv sind gerade für die Zeit vor 1874 die verschiedenen Kirchenbücher, die dort auch weit über das Stadtgebiet hinaus als Kopie oder Scan vorliegen. Für die Zeit ab 1874 sind die Personenstandsregister des Standesamtes maßgeblich. Geburten (<110 Jahre), Hochzeiten (<80 Jahre) und Todesfälle (<30 Jahre) sind hier dokumentiert. Aufschlussreich können auch Adressbücher sein, die dort ebenfalls vorliegen.

Eine detaillierte Übersicht über die für die Familienforschung einschlägigen Archivalien finden Sie auf der Homepage des Stadtarchivs. Weitere Archivalien können in den Online-Findbüchern (https://www.lingen.de/tourismus-freizeit-kultur/stadtarchiv/online-suche/online-suche.html) des Archivs recherchiert werden.

Die Unterlagen sind im Lesesaal des Stadtarchivs einsehbar. Ein Termin kann per Mail oder telefonisch vereinbart werden.

Kontakt:

Stadtarchiv Lingen
Baccumer Straße 22
49808 Lingen (Ems)
Mail: stadtarchiv@lingen.de
Homepage: www.stadtarchiv-lingen.de

Weiterhin sind zahlreiche Findbücher des Stadtarchivs Lingen im Archivportal Niedersachsen unter
https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/list.action?nodeid=g125&page=1&sorting=43&reload=true zufinden.