Literatur über Lingen und das Emsland

Für heimatgeschichtlich interessierte Benutzer hält die Stadt- und Hochschulbibliothek Lingen einen umfangreichen Bestand an Literatur über die Stadt und den Altkreis Lingen, über das Emsland und die Grafschaft Bentheim bereit. Die Jahrbücher des Emsländischen Heimatbundes, die Reihe „Emsland/Bentheim“ der Emsländischen Landschaft und die Veröffentlichungen der Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte finden Sie in der Stadt- und Hochschulbibliothek.

Auch im Bereich der deutschen Geschichte ist die Bibliothek gut sortiert.
Familienforscher finden verschiedene Anleitungen zur Erstellung einer Familienchronik. Im Internet können Sie unter http://www.shblingen.fh-osnabrueck.de im kompletten Bestand der Stadt- und Hochschulbibliothek Lingen recherchieren.

Beispielhaft sollen aus dem umfangreichen Bestand einige für den Orts- und Familienforscher interessante Bücher angeführt werden:

Schriever, Ludwig: Geschichte des Kreises Lingen
die allgemeine Geschichte,
Lingen (Ems) : Burgtor-Verl., 1905, Nachdr. 1978. – 409 S.
ISBN : 3-921663-01-6;

1000 Jahre Lingen (Ems) 975 -1975, Festschrift zur 1000-Jahr-Feier, Hoffmann, A./Vehring, K.-H. 1975, € 4,90

150 Jahre Justizvollzugsanstalt Lingen, Heron/Hilmes/Holt/Schulten/Symens, 2004, € 5,00

Alte Heimat – Neue Heimat Flüchtlinge und Vertriebene im Raum Lingen nach 1945, Eiynck, A. Hrsg., 1997 € 15,00

Auf Vergangenes bauen – der Zukunft vertrauen 50 Jahre Maria Königin, 2004 € 15,00

Aus der Geschichte Lingens und des Lingener Landes, Materialien zur Lingener Geschichte, Bd. 2, Remling, L., 1989 € 6,90

Die Auswanderungen und Auswanderer nach Nordamerika aus dem ehemaligen Kreise Lingen, Tenfelde, W., 1998 € 30,00

Beiträge zur Chronik der Stadt Lingen aus den Jahren 1860 bis 1880, Nachdruck der Ausgabe von 1880, € 5,00

Beiträge zur Geschichte der Castellschule in Lingen (Eins), Materialien zur Lingener Geschichte, Bd. 1, Stroink, R., 1988 € 6,90

Beschrivinge der Niedergrafschaft Lingen, Ein Landesherrliches Einkünfte Verzeichnis aus den Jahren 1555 bis 1592, Taubken, H., 1999 € 24,00

Chronik – Lingener Bürgerschützenverein 1838 e.V., Tenfelde, W., 1988, € 20,00

Darme – Von einer Bauernschaft zu einem Stadtteil, 2002, € 25,00

„Dem Kiveling, dem Kaveling … „, Die Geschichte des Bürgersöhneaufzugs von den Anfängen bis heute, Diepenbrock, S., 2005, € 22,50

Evangelisch-reformierte Gemeinde Lingen 1602-2002 – 400 Jahre, 2002, € 5,00

Freren – Kleine Stadt im Emsland, Fritze, B. 1994, € 30,60

Freren aus alter Zeit, Die Samtgemeinde Freren im Spiegel alter Ansichtskarten, 1999, € 14,90

Geschichte der Grafschaft Lingen und ihres Kirchwesens, insbesondere Nachdruck von 1850, Goldschmieds, B. A., 1975, € 48,00

Geschichte der vormaligen Grafschaft Lingen von den ältesten Zeiten bis auf unsere Tage, Nachdruck von 1874 Möller, J. C. ,1982, € 8,00

Goldschmiede Lingens, Ihr Leben und ihre Arbeit, Tenfelde, W., 1979, € 20,00

Gruß aus Lingen an der Ems, Lingener Ansichten auf alten Postkarten, Vennekamp, A, 1998, € 10,90

Heimat- und Verkehrsverein Lingen (1930 -1963), Lensing, H., 2004, € 15,00

Im Bannkreis habsburgischer Politik, Stadt und Herrschaft Lingen im 15. und 16. Jahrhundert, Remling. L., 1997, € 20,50

Kämmereirechnungen der Stadt Lingen von 1549 bis 1567, Faksimile – Edition – Übersetzung, Taubken, H., 1982 € 10,00

Die Kivelinge, Janßen, A./Lübbers, H., 1997, € 9,90

Kleidung im Lingener Land, 1815- 1914, Krug, A. 1998, € 19,50

Das Kriegsende 1945 im Raum Lingen, Materialien zur Lingener Geschichte, Bd.3, Remling, L., 1996, € 16,90

Das Kriegsende 1945 in unserer Heimat, Rekers, Karl, 1998, € 18.00

Die oben aufgeführten Bücher sind im Stadtarchiv Lingen einsehbar und können dort auch bestellt werden.