Auswandererdatenbannk

Lingener Auswanderer

Von der Geschichte der Auswanderungen, über deren Gründe bis hin zur Überfahrt nach Amerika bietet das Buch von Walter Tenfelde vielfältige Informationen rund um die Auswanderung. Unter dem Titel  „Auswanderungen und Auswanderer aus dem ehemaligen Kreise Lingen nach Noramerika“  beinhaltet dieses Standardwerk ein umfangreiches Verzeichnis von über 6000 Auswanderern aus dem ehem. Kreis Lingen. Das vom Heimatverein Lingen herausgebrachte Buch kann übrigens auch heute noch erworben werden.

In weiteren Datenbanken und Passagierlisten kann online nach Auswanderern aus der Region recherchiert werden:

http://www.ellisislandrecords.org/großes Archiv der Ellis Island Foundation mit 22 Millionen Immigranten
http://www.bremer-passagierlisten.de/Bremer Passagierlisten 1920 – 1939, ein Projekt der Handelskammer Bremen und der Gesellschaft für Familienforschung Bremen, Die Maus
https://www.archives.gov/research/immigrationMilliarden historischer Aufzeichnungen zur Einwanderung aus den Nationalarchiven der USA
http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/Deutsche Auswanderdatenbank des historischen Museums in Bremerhaven
http://www.castlegarden.org/Castle Garden mit frei zugänglicher Datenbank von über 10 Millionen Immigranten zwischen 1830 und 1892
Auswanderer aus Westfalen mit Bezug zu LingenIm 19. Jahrhundert aus Westfalen ausgewanderte Personen mit Bezug zu Lingen. Datenbank unseres Forscherkollegen Lothar Bleckat