6. Tag der Archive

Am 3./4. März 2012 findet deutschlandweit wieder der TAG DER ARCHIVE statt. An diesen Tagen präsentieren sich die Archive als Dienstleister bürgernah und offen für alle Bürger. Es sollen Schwellenängste vor Archiven überwunden und nicht nur die Archivmagazine allen Interessierten offen stehen, sondern auch Einblicke in das vielfältige Berufsbild der Archivare als Detektive der Geschichte gewährt werden.

Unter dem bundesweiten Motto Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen präsentieren sich das Stadtarchiv Lingen und das Archiv für Theaterpädagogik mit einem vielfältigen Programm. Angeboten werden etwa Führungen durch das Magazin, eine dem Motto des Archivtages entsprechende Fotoausstellung mit Bildern zu den Kriegszerstörungen 1945 oder zur Hochwasserkatastrophe 1946.

Außerdem gibt der Arbeitskreis Familienforscher des Heimatvereins Lingen Einblick in seine Arbeit. So besteht die Möglichkeit Einsicht in die Lingener Flüchtlingskartei von 1946 zu nehmen. Auch können sich Interessierte direkt am Computer über die geografische Verteilung des eigenen Familiennamens informieren. Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Tag sehr herzlich willkommen, die im Stadtarchiv verwahrten Schätze zu erkunden und damit Geschichte hautnah zu erleben!

Datum und Uhrzeit: 3. März 2012 von 10 bis 18 Uhr

Ort: Stadtarchiv