S C H L Ü S S E L   Z U   D E N   E I G E N E N   W U R Z E L N

Zu einer überregionalen Ahnenbörse kamen am Sonnabend im Nordhorner Gemeindezentrum am Markt einige hundert Familienforscher und Interessierte zusammen. Diese Tagung gab den Besuchern die Möglichkeit, die eigenen geschichtlichen Wurzeln näher zu erforschen.

Veranstaltet wurde die „Genealogischen Ahnenbörse 2008“ bereits zum sechsten Mal vom 1980 gegründeten Arbeitskreis Familienforschung der Emsländischen Landschaft. Zahlreiche Vereine und Institutionen aus den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim, aber auch aus den Nachbarkreisen informierten ein interessiertes Publikum. Mit dabei die Mitglieder des Arbeitskreises Lingener Familienforscher.

I N T E R N E T   V E R E I N F A C H T   F O R S C H U N G

Insbesondere die PC- und Internetnutzung in der Genealogie hat die Forschung vielfach vereinfacht. So stehen seit einiger Zeit beispielsweise so genannte Ortsfamilienbücher auch aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland unter der Internetadresse www.onlineofb.de kostenlos zur Nutzung bereit.Fachvorträge gaben bei der Tagung zudem Einblicke in die Quellen- und Archivlage dieser Region, in die Amerika-Auswanderung des 19. Jahrhunderts und die Herkunft und Bedeutung typischer Grafschafter und emsländischer Familiennamen. Grafisch gestaltete Stammbäume und Ahnentafeln rundeten das Bild dieser gelungenen Veranstaltung ab.Der Arbeitskreis Familienforschung der Emsländischen Landschaft ist im Internet unter der Adresse „http://www.genealogy.net/vereine/afel/“ zu finden. Die PC- und Internetnutzung in der Genealogie hat die Forschung vielfach vereinfacht. Das nutzten natürlich im Gemeindezentrum am Stand des Arbeitskreises Familienforschung des Heimatvereins Lingen auch die zahlreichen Besucher sehr intensiv.

Quelle: Lingener Tagespost vom 11.09.2008
Foto: Westdörp / www.gn-fotoservice.de