Zielorte, Karrieren, Schicksale

Der Arbeistkreis Lingener Familienforscher im Heimatverein Lingen veranstaltet am

Donnerstag, 3.12.2009 – um 18.00 Uhr in der
Gaststätte Timmer
Forstweg 44
Lingen-Altenlingen

eine adventlichen Vortragsveranstaltung. Karin Geerdes, engagierte Familienforscherin im Heimatverein Salzbergen wird dabei über das Thema „USA-Auswanderer aus dem Kirchspiel Salzbergen – Zielorte, Karrieren, Schicksale“ referieren. Das Material stammt aus den Recherchen des Salzbergener Heimatvereins. Ca. 300 Namen von Salzbergener Emigranten konnten ermittelt werden. Von einem Drittel dieser Menschen konnte der weitere Lebensweg verfolgt werden. Neben der vorhandenen Literatur hier in Deutschland, wurden die Möglichkeiten der Online-Recherche weitgehend ausgenutzt und verschiedene Quellen in den Vereinigten Staaten ausgeforscht. So war es möglich, dass an die 30 Kontakte in 15 verschiedene Bundesstaaten der USA geknüpft werden konnten, viele davon mit Nachfahren von Salzbergener Auswanderern, die ein reges Interesse an dem Projekt des Heimatvereins zeigten. Karin Geerdes wird in ihrer Präsentation die Zielorte, Karrieren und Schicksale der Salzbergener USA-Auswanderer vorstellen.

Nach dem Vortrag und der Diskussion ist ab 19.30 Uhr ein gemeinsames Abendessen vorgesehen. Der Kostenbeitrag für das Abendessen beträgt 10,- Euro. Wir bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 28.11.2009 (Samstag)! per email an webmaster@heimatverein-lingen.de