Familienforschung im Fokus

Der 6. Westfälische Genealogentag hielt am Samstag, den 14.März 2015 in Altenberge das, was sich die Veranstalter – die „Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung“, die Gemeinde und der Heimatverein Altenberge – davon versprochen hatten. An über 50 Ständen informierten sich zahlreiche Besucher über Familien- und Heimatforschung. Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Reihe von genealogischen Vorträgen rundete das Programm ab.

Auch die ,,Lingener Familienforscher‘‘ waren auch diesmal wieder mit einem Stand vertreten. Ewald und Otto Teipen, Heinrich Niemann, Hans König und Gerda Nichau betreuten den Stand des Arbeitskreises und freuten sich über rege Nachfragen der Besucher. Obwohl sich nicht immer alle Rechercheanfragen gleich beantworten ließen, ergaben sich hochinteressante Gespräche für die Emsländer. Einige Standbesucher brachten Prospekte und Totenbilder mit. Die Niederländische Gesellschaft für Familienforschung Twente überreichte eine Einladung für ihren diesjährigen Genealogentag im November. Am Abend stand für die Lingener Genealogen fest, es war eine lohnende Veranstaltung für Besucher und Aussteller.

Text: Gerda Nichau, Lünne
Fotos: Otto Teipen und Hans König