Familienforschung im Fokus

Weltweit werden immer mehr Menschen von der Suche nach den eigenen familiären Wurzeln und unbekannten Vorfahren infiziert. Fündig werden sie in den Tiefen der Archive und Bibliotheken, die im ditalen Zeitalter für jedermann leicht zugänglich sind. Auf der wohl größten Informationsmesse für Familienforscher in Deutschland zeigten in Altenberge rund 50 Vereine, Archive, und Organisationen diese Möglichkeiten auf. Veranstaltet wurde der 7. Genealogentag von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Altenberge.

Auch die ,,Lingener Familienforscher‘‘ waren auch diesmal wieder mit einem Stand vertreten. Ewald Teipen, Hans König, Stefan Hilling, Gerda Nichau, Helmut Rier und Joachim Schulz betreuten den Stand des Arbeitskreises und freuten sich über rege Nachfragen der Besucher. Die Kollegen halfen bei der Suche nach den Ahnen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende eines sehr kommunikativen Tages, stand für die Lingener Genealogen fest, es war eine lohnende Messe für Besucher und Aussteller.

Text und Fotos: Joachim Schulz, Lingen