Deutsche und Niederländer vertreten

Eine Ahnen- und Bücherbörse veranstaltete die Emsländische Landschaft mit ihrem Arbeitskreis Familienforschung am Freitag, 9. Oktober, in der Halle IV in Lingen. Von 14 bis 18 Uhr hatten Familien- und regional geschichtlich Interessierte die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten bei der Suche nach Vorfahren zu informieren und Einblick in die zahlreichen Veröffentlichungen zu nehmen.

Vorfahrensuche bei den Lingener Familienforschern

Neben dem Arbeitskreis Familienforschung der Emsländischen Landschaft, waren auch die Katholische Familienforschungsstelle Meppen, die Genealogische Vereinigung aus Groningen (NL), sowie die Lingener Familienforscher vertreten durch Hans König, Lothar Bleckat, Helmut Rier, Ewald Teipen und Gerda Nichau dabei und standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Heimatkundlicher Lesestoff lud zum Stöbern ein

Zudem präsentierten Heimatvereine aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland ihre Arbeit. Hanni Rickling konnte am Stand des Lingener Heimatvereins mit regionalgeschichtlicher Literatur, unter anderem dem neuen Buch von Benno Vocks ,,Lingen Wegweisend, 99 Straßen, Wege und Plätze“ genügend Stoff zum Stöbern, Tauschen und Kaufen anbieten.

Text: Gerda Nichau, Lünne
Fotos: Marleen Knorr, Sögel und Hans Lake