Lingener Tagespost, Jan. 2006)

Wie sehr die Bürger des Lingener Stadtteils Heukamps Tannen die Gemeinschaft pflegen, zeigte der Bürgerverein Heukamps Tannen und Umgebung e.V. am Sonntag mit seinem Neujahrsempfang im Bürgerhaus Heukamps Tannen. Vorsitzende Gerda Siebert konnte viele Gäste des Bürgervereins begrüßen. Ein herzliches Willkommen erfuhren auch der Vorsitzende des Heimatvereins Lingen, Franz Josef Buchholz und Joachim Schulz.

Es duftete nach frisch gebackenen Neujahrshörnchen. Das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Nicht zuletzt lag es auch an Joachim Schulz, Sprecher des Arbeitskreises Lingener Familienforscher und Gastredner, der in einladener Form den Gästen mit seiner Präsentation „Die Spur der Ahnen“ Interessantes und Wissenswertes näher brachte.

Prachtvolle Stammtafeln

Schulz zeigte anhand eines umfangreichen Bildmaterials Beispiele prachtvoller Stammtafeln. Die Spannweite reichte von kunstvoll gefertigten Collagen aus Haarsträngen für den großen Feldherrn Napoleon Bonaparte bis hin zu den bäuerlichen Stammbäumen mit Hofansichten aus dem Emsland. Schulz nahm seine Zuhörer mit auf Entdeckungsreise ins ehemalige Pommern und fand aus Bränden gerettete Kirchenbücher im heutigen Polen.

Familienforschung ein Massenphänomen

Etwa 120 Mio. Menschen sollen allein in den USA auf der Suche nach ihren Wurzeln sein. Dort ist die Familienforschung nach der Gartenarbeit schon das zweithäufigste Hobby. Im Internet haben die Suchmaschinen 28 Millionen Seiten zum Thema Genealogie erfasst. Heute ist die Suche nach den familiären Wurzeln ein Massenphänomen, so Joachim Schulz. Millionen stöbern in Kirchenbüchern und im Internet nach ihren Vorfahren, vergleichen Taufeinträge und Chromosomen. Angetrieben von der Rätselleidenschaft – und der Sehnsucht nach festem Grund in der eigenen Geschichte. Denn Geschichte ist nicht nur Geschichte von Kaisern, Königen und Generälen sondern auch die Geschichte der Bürger und Bauern. Familienforschung kann so Geschichtsforschung von unten sein, nach der Divise „grabe wo Du stehst“.