Die diesjährige Exkursion, die wieder in Zusammenarbeit zwischen Forum Juden Christen und dem Heimatverein Lingen angeboten wird, soll uns zur im Oktober 2011 eröffneten Gedenkstätte Esterwegen führen.

Zwischen 1933 und 1945 unterhielt der NS-Staat im Emsland 15 Lager, die als Teil des Systems von SS, Justiz und Wehrmacht Orte des NS-Terrors waren. In den Lagern litten etwa 70 000 KZ-Häftlinge und Strafgefangene, während des Krieges kamen weit mehr als 100 000 Kriegsgefangene hinzu. Über 25 000 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern sind in diesen Lagern umgekommen.
In der Gedenkstätte Esterwegen werden die Spuren des früheren Lagers kenntlich gemacht und nicht mehr sichtbare Teile der Lagertopographie, die für Gewalt und Bedrohung stehen, in eine moderne Formensprache übersetzt. In einer modernen Ausstellung werden der Forschungsstand zur Geschichte der Emslandlager von 1933 bis heute dokumentiert und offene Fragen formuliert.

Programm und Anmeldung

Sonntag 29. April 2012
Abfahrt, 09:30 Uhr
Ort: Parkplatz Emslandhallen Lingen