Führung durch die St. Cyriakus Kirche

Der Heimatverein Lingen (Ems) lädt am Donnerstag, dem 7. Mai, ein zu einer Halbtagesfahrt in die Gemeinde Salzbergen. Besichtigt werden an diesem Nachmittag die 300 Jahre alte und 2012 wieder neu errichtete Ausstellungsscheune, die der dortige Heimatverein für seine umfangreiche Sammlung von Exponaten aus der Geschichte Salzbergens nutzt. Außerdem werden die Teilnehmer sachkundig geführt durch die weitläufige Anlage des Kolping-Bildungshauses, zu der sieben Fachwerkgebäude – darunter die Hauskapelle – und ein parkähnliches Gelände mit altem Eichenbestand gehören. Nach einer Kaffeepause im idyllisch gelegenen Heimathaus erfogt eine Führung durch die St. Cyriakus Kirche. Obwohl die Kirche im 2. Weltkireg weitgehend zerstört wurde, blieben wertvolle Kunstwerke erhalten, so der um 1200 aus Bentheimer Sandstein gefertigte Taufstein und die spätgotische Madonna mit Jesukind (um 1500).

Zum Programm

Der Bus nach Salzbergen startet um 13.30 Uhr ab Emslandhallen.

14.00 – 15.30 Uhr: Besichtigung und Führung durch die Ausstellungsscheune des Heimatvereins Salzbergen und duch die Anlagen des Kopingbildungswerkes durch Herrn Hermann Schipper, Vorsitzender des Heimatvereins Salzbergen

Kaffeepause im Heimathaus Salzbergen
Bewirtung durch den Heimatverein Salzbergen

17.00 Uhr Führung durch die St. Cyriakus- Kirche

18.00 Uhr Rückfahrt nach Lingen

Für die Fahrt nach Salzbergen sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte per Email j.rickling@ewetel.net oder unter 0591/62500.

Fahrpreis (incl. Führungen, Kaffee und Kuchen): 20 Euro; für Mitglieder des Heimatvereins Lingen (Ems) 18 Euro