Neue Vorsitzende übernahm das Ruder

Eine stattliche Zahl von über 150 Mitgliedern fand sich im großen Saal des Gasthofes Thien in Altenlingen zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Lingen ein. Nach den üblichen Regularien wurde der langjährige Vorsitzende Franz Josef Buchholz für seine Verdienste geehrt. Dr. Ludwig Remling hielt einen beeindruckenden Lichtbildervortrag mit vielen sensationellen historischen Aufnahmen über Lingen zwischen 1900 und 1939.

Richard Heskamp als Fotograf des Vereins geehrt

Zu Beginn ihres Tätigkeitsberichtes sprach die neue Vorsitzende Johanna Rickling dem Mitglied Richard Heskamp für sein außerordentliches Engagement als Fotograf des Heimatvereins ein herzliches Dankeschön aus. Zusammen mit Joachim Schulz überreichte sie ihm einige, in seiner Sammlung noch fehlende, antiquarische Jahrbücher des Emsländischen Heimatbundes. Ein besonderes Wort des Dankes galten dem Kassenführer Hermann Meß und Dr. Ludwig Remling für ihr 10-jähriges Amtsjubiläum.

Schwerpunkte der neuen Vorsitzenden

Johanna Rickling ließ die lange Reihe der in 2007 durchgeführten 16 Veranstaltungen Revue passieren. Über 1.000 Mitglieder nahmen an diesen Veranstaltungen teil. Besonders erwähnte sie die große Resonanz bei den Sonntagsradtouren mit Hella Kreft und die „Sagensafari“ – eine geführte Tour durch das südliche Emsland – mit Dr. Eyinck. Ein weiterer Höhepunkt war die an Silvester vorgenommene Präsentation einer vom Hiematverein erworbenen wertvollen 250 Jahre alten Schale aus der Werkstatt des Lingener Silberschmiedes Jan Hendrick Thiel. Diese kunstvolle Silberschale soll als Dauerleihgabe im Emslandmuseum ausgestellt werden. Als neue Vorsitzende – seit dem 1. September 2007 im Amt – stellte Johanna Rickling das neue Halb-Jahresprogramm 2008, das übrigens auf den Seiten des Heimatvereins als Download zur Verfügung steht, vor und brachte damit auch ihre persönlichen Vorstellungen und Schwerpunkte in der Arbeit des Heimatvereins Lingen zum Ausdruck.

Dank an ihren ehemaligen „Chef“

Nach dem Kassenbericht wurde dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Laut Satzung scheidet jährlich ein Drittel des 15-köpfigen Vorstandes aus. Das waren in diesem Jahr die Herren: Dr. Andreas Eyinck, Dr. Ludwig Remling, Ludger Starmann, Hermann Stallo und Benno Vocks, die allesamt erneut kandidierten und einstimmig wiedergewählt wurden. Weiterhin wurde Dr. Remling zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Hermann Stallo zum zweiten stellv. Vorsitzenden gewählt.

Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Franz-Josef Buchholz, der 15 Jahre den Verein engagiert führte und Anfang September des letzen Jahres den Führungsstab an Johanna Rickling übergab. Für die Dankeslaudatio hatte sich als dienstältestes Mitglied Werner Franke bereit erklärt. Seine Dankesworte an Franz Josef Buchholz, gipfelten in dem Satz: „Sie haben dem Heimatverein gedient und sich um ihn verdient gemacht“, so die Worte von Werner Franke, die Johanna Rickling unter starkem Beifall vortrug. Die herzlichen Worte bewegten den bisherigen langjährigen 1. Vorsitzenden sehr. Die Vorstandsmitglieder stellten sich mit ihrem ehemaligen Chef Franz Josef Buchholz (vorne Bildmitte, links davon seine Nachfolgerin Johanna Rickling) gern zu einem Erinnerungsfoto.

Quelle: nach Antonius Hartz, Lingener Tagespost, 26. Januar 2008