Heimatverein fährt zur Synagoge nach Enschede

Nach der Begrüßung der zahlreichen Heimatfreunde im Saale der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ in Altenlingen ließ Vorsitzende Johanna Rickling in einer Beamerschau die 31 Veranstaltungen des Jahres 2010 Revue passieren. Unter anderem waren das der Besuch der Klosterkirche in Thuine und des Missionsmuseums sowie der Besuch des Schlossgartens in Burgsteinfurt.

Der Vorstand im Jahr 2011

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde dem Vorstand, insbesondere dem Rechnungs- und Kassenführer Hermann Meß, einstimmig Entlastung erteilt. Einige ausscheidende Vorstandsmitglieder, die sich zu einer weiteren Kandidatur bereit erklärten, wurden neu gewählt: Dr. Andreas Eiynck und Benno Vocks sowie Dr. Ludwig Remling und Hermann Stallo, die als 1. und 2. stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurden.

Neuer Veranstaltungskalender erschienen

Ein weiterer TOP war ein Ausblick auf die erste Jahreshälfte 2011. „Dieses Halbjahresprogramm und weitere Informationen über unseren Verein kann man auch im Internet unter www.heimatverein-lingen.de nachlesen, erklärte die Vorsitzende mit dem Hinweis auf ein abwechslungsreiches Angebot von Vorträgen, Lesungen, Busfahrten, Wanderungen und Radtouren.

Enge Zusammenarbeit mit Emslandmuseum nd Archiv

Eine Besonderheit werde dabei die Fahrt am 1. Mai mit dem Forum Juden-Christen zur Synagoge in Enschede sein. Besonders eng werde im kommenden Jahr auch wieder die Zusammenarbeit mit dem Emslandmuseum und dem Lingener Stadtarchiv werden. Für die insgesamt vorbereitenden Arbeiten galt ihr Dank dabei insbesondere Hermann Stallo und Hermann Meß. Sie bat die Mitglieder um rege Beteiligung an den interessanten Veranstaltungen.

Quelle: nach Antonius Hartz, Lingener Tagespost, 27. Januar 2011