Heimatverein ab September 2007 unter neuer Leitung

Beim Vorsitz des Heimatvereins Lingen steht ein Wechsel an. Frau Johanna Rickling wird ab 1. September 2007 den Vorsitz von Franz Josef Buchholz übernehmen, der 15 Jahre lang den Heimatverein führte.

Auf der vor einigen Tagen statt gefundenen Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Lingen konnte Vorsitzender Franz Josef Buchholz im großen Saal des Hauses Thien, Altenlingen, ein volles Haus mit mehr als 160 Mitgliedern begrüßen, insbesondere auch den Ehrenvorsitzenden Werner Franke.

Rückblick über die vielfältigen Veranstaltungen

Bei seinem rückblickenden Tätigkeitsbericht vermerkte Buchholz, dass im verflossenen Jahr mit starker Beteiligung und guter Resonanz bei den Mitgliedern und Gästen 21 Veranstaltungen durchgeführt wurden. Dabei fanden besondere Aufmerksamkeit die Vorträge von Eberhard Reuss zum Thema „Bernd Rosemeyer siegt! – Ein Rennfahrer-Idol in der NS-Zeit“ und von Dr. Marron C. Fort, einem farbigen amerikanischen Fachmann für plattdeutsche Sprachforschung, mit dem Thema „Plattdeutsch und Friesisch von Lingen bis Langeoog – eine Region und ihre Sprachen“.

Ziel und Programmgestaltung

Der Arbeitskreis „Lingener Familienforschung“ führte wiederum regelmäßige monatliche Arbeitstreffen durch und auch der zum 3. Mal durchgeführte unterhaltsame Jahresabschluss am Silvesternachmittag im Emslandmuseum war erneut gut besucht.

„Heimatpflege ist unsere Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit“ betonte Buchholz zu den Zielen der Programmgestaltung. Mit dem jüngst herausgegebenen Buch „Beiträge zur emsländischen Kartographie des 17. bis 19. Jahrhunderts. – Das Niederstift Münster mit angrenzenden Territorien auf alten Landkarten“ wolle der Heimatverein die historische Forschung zur Siedlungsgeographie und Landeskunde des Emslandes fördern. Das Buch ist inzwischen für 24,80 € im Buchhandel erhältlich.

Dank an Franz Josef Buchholz

Nach der Entlastung des Vorstandes standen satzungsgemäß Neuwahlen an. Johanna Kreft, Heinz Lübbers, Heinz Roling, Joachim Schulz und Schriftführer Georg Wichmann wiedergewählt. Zur Wahl des 1. Vorsitzenden erklärte Franz Josef Buchholz, dass er nach Vollendung des 70. Lebensjahres und nach 15-jähriger Amtszeit nur noch bis zum 31. August d. J. sein Amt ausführen möchte, Johanna Rickling sich aber bereit erklärt habe, ab dem 1. September 2007 den Vorsitz im Verein zu übernehmen. Die Versammlung folgte einstimmig diesem Vorschlag.

Herzliche Dankesworte für Franz Josef Buchholz und seine Frau fand die neu gewählte Vorsitzende, und in einer besonderen Laudatio dankte Dr. Ludwig Remling dem Noch-Vorsitzenden Franz Josef Buchholz für seinen umfassenden persönlichen Einsatz namens des Vorstandes und des gesamten Vereins.

Zwischen Weser und Ems

Den Regularien schloss sich ein beeindruckender Farb-Lichtbildervortrag von Werner Franke an mit hervorragenden Fotoaufnahmen unter dem Titel „Zwischen Weser und Ems, Landschaften und Städte in Niedersachsens Westen“.