HVL Spende an die Tafel Lingen

Spende an die Lingener Tafel

Lingen: Emslandmuseum und Heimatverein Lingen (Ems) hatten Silvester zu einer gemeinsamen Nachmittagsveranstaltung ins Museum und ins Kutscherhaus eingeladen. Viele Interessierte kamen, um gemeinsam den Jahresausklang zu feiern.

Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck berichtete über die Lingener Architektin Petra Berning, die in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche historische Baudenkmäler in Lingen und im Emsland restauriert hat. Dreimal drängten sich die Zuhörer im Vortragsraum, um den Vortrag über das Leben und Schaffen der Lingener Baumeisterin zu hören.

Silvester im Kutscherhaus

Neujahrshörnchen an der alten Herdstelle im Kutscherhaus

Im Kutscherhaus nebenan servierte der Heimatverein Lingen Kaffee und Kuchen. Viele Helfer und Helferinnen kochten 40 Kannen Kaffee, verkauften 140 Stücke Kuchen und backten an der alten Herdstelle 200 Neujahrshörnchen.

Insgesamt war durch Verkaufserlöse und Spenden eine stolze Summe von 1011,28 € zusammengekommen. Mit großer Freude konnte die 1. Vorsitzende des Heimatvereins Lingen Frau Hanni Rickling den Scheck an Frau Weßler-Kolbe und Herrn Ansgar Struck vom Vorstand der Tafel Lingen e.V. überreichen.

Silvester im Emslandmuseum

Wie alles begann …

Begonnen hat alles 2005. Weihnachten 2004 verloren über 200 000 Menschen durch die große Tsunami-Katastrophe im Pazifischen Raum ihr Leben, ihre Heimat und ihr Hab und Gut.

Der Heimatverein Lingen wollte Unterstützung leisten. Und so kamen der Vorstand des Heimatvereins Lingen und Museumsleiter Dr. Eiynck auf die Idee, Silvester Nachmittag zu einer Spendenveranstaltung ins Museum einzuladen, mit einem Vortrag und mit einem Café im Kutscherhaus. Die Frage war allerdings, wer kommt Silvesternachmittag in ein Museum, um sich einen Vortrag anzuhören? Es kamen sehr, sehr viele! Die Menschen drängten sich vor dem Museum. Für die Flutopfer konnte eine ansehnliche Geldspende überwiesen werden.

Da der Jahresausklang auf so große Resonanz stieß, haben Heimatverein und Museum die gemeinsame Veranstaltung – bis auf die Corona Unterbrechungen – von 2005 bis 2023, insgesamt 16-mal durchgeführt.

Fotos: Heimatverein Lingen / Ems, 2024

Abb. 1: Engagierte Helfer und Helferinnen aus dem Heimatverein Lingen und dem Emslandmuseum während der Spendenübergabe an die Tafel Lingen e.V.

Abb. 2: An der alten Herdstelle werden Neujahrshörnchen gebacken

Abb. 3: Dr. Andreas Eiynck berichtete über die Lingener Architektin Petra Berning