Anni Rickling und Stefan Altmeppen

Mitgliederversammlung des Lingener Heimatvereins 2024

Lingen: Der Heimatverein Lingen (Ems) hat sich auf seiner letzten Mitgliederversammlung am 12. April 2024 personell neu aufgestellt und verjüngt: Stefan Altmeppen wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und übernimmt damit das Amt von Hanni Rickling, die den Vorsitz 17 Jahre lang ausgeübt hat. Karl Heinz Vehring wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

135 Personen, darunter mit Rudolf Wilmes und Christa Möllenbrock zwei Gründungsmitglieder, konnte Hanni Rickling auf der Mitgliederversammlung am 12. April 2024 im Gasthof Timmer begrüßen.

Silvester 2023 im Kutscherhaus

Silvesterveranstaltung längst kein Geheimtipp mehr

Der Jahresrückblick der Vorsitzenden zeigte, welch ein umfangreiches Programm vom Heimatverein angeboten wird. Besonders hob sie die Kooperation mit dem Stadtarchiv, dem Forum Juden Christen und vor allem dem Emslandmuseum hervor. Die enge Zusammenarbeit von Heimatverein und Museum habe sich gut bewährt, sei es bei den Vorträgen „Mittwochs im Museum“, bei Schülerwettbewerben oder bei der gemeinsamen Silvesterveranstaltung, die insgesamt 16 mal durchgeführt wurde.

Buchvorstellung durch Karl-Heinz Vehring

Neues Buch über die Heimatvereine im Lingener Land

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte Karl-Heinz Vehring zusammen mit seinem Verleger Georg Aehling sein neues Buch „Heimatvereine und Heimatmuseen im Lingener Land 1930-2024“ vor. Das Buch zeigt die wechselvolle Geschichte der Heimatvereine im Lingener Land seit 1930 und die Entstehungsgeschichte des Emslandmuseums in Lingen auf.

Karl-Heinz Vehring zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Wegen seiner außerordentlichen Verdienste wurde Karl-Heinz Vehring im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Vorsitzende erklärte in Ihrer Laudatio, wie Vehring in den Krisen und Umbrüchen der 80iger Jahre den Lingener Heimatverein neu geschaffen habe. Es sei ein Glück für den Lingener Heimatverein gewesen, dass sich 1982 der damalige Oberstadtdirektor bereit erklärt habe, den Vorsitz in diesen schwierigen Zeiten zu übernehmen und neue leistungsfähige Strukturen zu schaffen, die bis heute den Verein prägen würden. „Über 40 Jahre hast Du Dich für den Verein in hohem Maße engagiert, von 1982 bis 1992 als Vorsitzender und von 1992 bis 2024 als Beisitzer im Vorstand.“ begründete Frau Rickling die Ehrung für Vehring, die einstimmig und mit großem Beifall von den Mitgliedern angenommen wurde.

Bisheriger Schatzmeister Hermann Meß (Mitte) und seine Nachfolger Ansgar Benedixen und Siegfried Gladis

Hermann Meß hinterläßt ein gut bestelltes Haus

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Verein personell neu aufgestellt und verjüngt. Die Vorsitzende würdigte zunächst die großen Verdienste des langjährigen Rechnungs- und Kassenprüfers Hermann Meß. 27 Jahre habe er mit großer Umsicht dafür Sorge getragen, dass der Verein finanziell stets gut dagestanden habe. Er habe sich in vielen Bereichen des Vereins in hohem Maße engagiert. Sie habe sich stets bedingungslos auf ihn verlassen können. Zusammen seien sie ein gutes Team gewesen. Als Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Ansgar Benedixen und als dessen Stellvertreter Siegfried Gladis.

Dr. Andreas Eiynck hält die Laudatio auf Hanni Rickling

Hanni Rickling führte 17 Jahre die Geschicke des HVL

Nach fast 17 Jahren gab auch Hanni Rickling den Vorsitz in jüngere Hände. Zuvor bedankte sie sich bei den Mitgliedern. Das Amt habe ihr stets große Freude bereitet. Die Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern sei sehr effektiv und stets harmonisch gewesen. Gemeinsam hätten sie den Heimatverein gut durch die letzten 17 Jahre geführt.

Dr. Andreas Eiynck würdigte in seiner launigen und lebhaften Laudatio das Wirken ihrer 17jährigen Amtsdauer. Mit Hanni Rickling sei erstmals eine Frau an die Spitze des bisher von Männern dominierten Heimatvereins gewählt worden. Sie habe es verstanden, die Mitglieder des Vorstands in die Aufgaben einzubinden und entsprechend ihrer Kompetenzen die verschiedenen Themengebiete zu besetzen. Das Programm sei vielfältiger geworden und insbesondere die Einführung der Reihe „Mittwochs im Museum“ sei eine Win-win-Situation für den Heimatverein und für das Emslandmuseum geworden. Hanni Rickling habe sich durch ihren Einsatz eine hohe Anerkennung bei den Mitgliedern des Heimatvereins erworben. Der Verein sei ihr zu großem Dank verpflichtet.

Stefan Altmeppen ist neuer 1. Vorsitzender des Heimatvereins Lingen

Stefan Altmeppen wird neuer Vorsitzender

Zu ihrem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Stefan Altmeppen. Der Jurist und ehemalige Erste Stadtrat von Lingen ist in Lingen aufgewachsen und hat hier die Schule besucht. Nach 22 Jahren mit Stationen in Münster, Nijmegen, Osnabrück, Washington, Hannover, Stockholm, Bonn, Brüssel und Berlin sei er vor 10 Jahren in seine Heimatstadt zurückgekehrt. „Ich habe in vielen schönen Orten gelebt, Lingen ist trotzdem immer meine Heimat geblieben.“ begründete Altmeppen seine Verbundenheit mit der Stadt Lingen. Es sei auch sehr wichtig, die eigene Heimat zu kennen, diese zu erforschen, zu erhalten und den Menschen näher zu bringen. Dies erfülle der Heimatverein Lingen in hervorragender Weise. Er freue sich daher sehr, an dieser Aufgabe mitwirken zu können.

Zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Monika Hoff und zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Gerda Nichau gewählt.

Dr. Andreas Eiynck

„Who is who“ im alten Lingen

Die Versammlung endete mit dem Beitrag von Dr. Andreas Eiynck mit der Frage: Who is who im alten Lingen? Wer kennt diese Persönlichkeiten aus der Lingener Geschichte? Erraten werden mussten Personen aus der jüngeren Zeit, wie z.B. die Kreisflüchtlingsbetreuerin und ehemalige Ratsfrau Margarete Heinze oder auch der Gründer der Lingener Universität von 1697, Henricus Pontanus.

Fotos:
Richard Heskamp, Lingen 2024