Orgelführung

Regionalkantor führt durch die renovierte Orgel

von Joachim Schulz, Lingen

Anfang Dezember 2022 führte Regionalkantor Dominik Giesen interessierte Mitglieder und Gäste des Heimatvereins Lingen durch die frisch renovierte Orgel in der Sankt Bonifatius Kirche. Die Orgel zählt zu den klanggewaltigsten im Nordwestdeutschen Raum. Seit ihrem großen Umbau 1995 finden regelmäßig Tonaufnahmen von Orgel- und Chorwerken statt.

Orgelführung St Bonifatius

Kantor beeindruckt mit Klangmöglichkeiten

Trotz klirrender Kälte traf sich eine stattliche Anzahl interessierter Bürger im Eingangsbereich der St. Bonifatius Kirche. Unterhalb der klassizistischen Orgelempore eröffnete Hermann Stallo, 2. Vorsitzender des Heimatvereins Lingen, die Veranstaltung und stellte Regionalkantor Dominik Giesen vor. Dominik Giesen präsentierte mit ausgewählten Stücken aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen die vielfältigen Möglichkeiten der gewaltigen Orgel. Sichtlich beeindruckt folgte die Gruppe anschließend dem Kantor auf die Orgelempore.

Regionalkantor Dominik Giesen

Register, Manuale, Zungen- und Lippenpfeifen

Wie groß ist die größte Pfeife und wie kurz die kleinste? Was sind Register, Manuale, Zungen- und Lippenpfeifen oder wozu benötigt man eine Tastenfessel und die ganzen leuchtenden Knöpfe an der Orgel? Diese und viele Fragen mehr beantwortete Dominik Giesen. Nach den theoretischen Erläuterungen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, auch einmal in das Innere der Orgel hineinschauen. Aufgrund der Enge im Orgelwerk konnten die Teilnehmer nur einzeln die größten und kleinsten Pfeifen bestaunen. Insgesamt lässt sich das Orgelwerk größentechnisch eher mit einem Einfamilienhaus als mit einem Musikinstrument vergleichen.

Orgel stammt aus dem Jahre 1836

Dominik Giesen erläuterte, dass die Orgel im Jahre 1836 vom Orgelbauer Brinkmann aus Herford gebaut wurde. Aus dieser Zeit sind der Prospekt sowie das Register Gedackt 16′ erhalten. Diese erste Orgel umfasste 23 Register mit zwei Manualen und Pedal. Nach diversen Umbauten und Erweiterungen wurden 2005 drei Hochdruckregister (der sog. Bonifatiuschor) als Solowerk auf einer eigenen Windlade geschaffen. 2021/22 wurde die große Fischer + Krämer Orgel in St. Bonifatius komplett überholt und innen wie außen renoviert. Bei dieser Renovierung wurde die Orgel um zwei Register (Clarinette und Röhrenglocken) erweitert und am 12.07.2022 von Bischof Dr. Bode in einer feierlichen Orgelweihe offiziell wieder in ihren Dienst gestellt.

Fotos: Joachim Schulz, Lingen