Einen zweiten Dendrologischen Spaziergang

veranstaltete der Heimatverein Lingen am 24. September 2006 unter der Leitung von Ludger Starmann durch Lingen. Eine ansehnliche Gruppe interessierter Vereinsmitglieder traf sich auf dem Parkplatz an der Wilhelmshöhe. Gartenbaumeister Horst Feltrup führte die Exkursionsteilnehmer durch die grüne Parklandschaft. Bebannt lauschten große und kleine Naturkundler den Ausführungen von Gartenbaumeister Horst Feltrup (vorn links). Entdeckt wurde so manche botanische Besonderheit.

Die Schäden der Roßkastanien-Miniermotte

konnten die Teilnehmer auch an den Bäumen der Allee zum Restaurant Wilhelmshöhe feststellen. Die Miniermotte ist erstmals 1993 in Süddeutschland aufgetreten. Bis zum Jahre 2000 hatte sie schon Schleswig-Holstein erreicht. Kaum eine Roßkastanie in Deutschland ist verschont geblieben. Der Mottenbefall allein kann den Baum nicht abtöten. Es ist aber nachvollziehbar, dass der Baum geschwächt wird und im Zusammenwirken mit anderen Stressfaktoren wie Bodenverdichtung, Luftverschmutzung, Trockenheit, Pilzbefall langfristig ernsthaft bedroht ist.