Exkursion des HV zum Gaskraftwerk Lingen

Lingen wird Zentrum für Wasserstoff

Von Ansgar Benedixen

Lingen: Rund um das Gelände des Gaskraftwerks entstehen derzeit die Zukunftsprojekte der RWE. Damit entwickelt sich Lingen aktuell zu einem der wegweisendsten und spannendsten Orte der Energiewende. Hiervon konnten sich die Mitglieder des Heimatvereins Lingen bei einem Besuch am 23. Februar 2023 vor Ort überzeugen.

Heiko Eisert Projektleiter-Standortentwicklung-KEM

Großes Interesse an der Führung

Das Interesse an der von Vorstandsmitglied Ansgar Benedixen organisierten Veranstaltung war sehr groß. Die Führung startete mit einer freundlichen Begrüßung im Informationszentrum. Nach einer kurzen Einführung wurden die Teilnehmer mit dem Gelände der RWE vertraut gemacht.

Im anschließenden Vortrag stellte Heiko Eisert, der für die Standortentwicklung am Gaskraftwerk verantwortlich ist, die Entwicklung des Energiestandorts Lingen anschaulich dar. Sie begann in den 60er-Jahren mit der Inbetriebnahme des Kernkraftwerks Lingen. Es folgten in den 70ern die Gaskraftwerksanlagen der Blöcke A, B und C sowie 1988 das Kernkraftwerk Emsland. Die in 2010 ans Netz genommene Gas- und Dampfturbinen-Anlage, Block D, wurde 2020 durch das neue Gas- und Dampfturbinenwerk ersetzt.

RWE Gruener Strom bis H2

Zukunftstechnologien am Standort Lingen

Auf dem Gelände des Gaskraftwerks Emsland entsteht derzeit eine Vielzahl an Zukunftsprojekten, um die Energiewende voranzubringen. Unter anderem will das Unternehmen im Rahmen eines Pilotprojekts bis 2024 eine mit Ökostrom betriebene Elektrolyse-Testanlage errichten, die den ersten grünen Wasserstoff produzieren soll.

Bereits in Betrieb genommen wurde eine Batteriespeicher-Anlage, die einspringt, wenn Wind und Sonne gerade nicht genügend Strom liefern. Die neue Anlage ist Teil einer Megabatterie, die sekundenschnell für rund eine Stunde zur Verfügung steht und künftig helfen wird, das Stromnetz zu stabilisieren.

RWE Kraftwerk Emsland

Weiter Blick über das RWE Gelände

Im Rahmen der anschließenden Führung durch das Gaskraftwerk gewährte Heiko Eisert viele interessante Einblicke in die Technik und vermittelte auf anschauliche Weise deren Funktion. Durch den Aufstieg auf das Kraftwerk erhielten die Mitglieder des Heimatvereins einen beeindruckenden Rundumblick über das gesamte Betriebsgelände und die dort geschaffenen und geplanten Technologien. Mit der Umsetzung der Zukunftsprojekte entwickelt sich der Standort Lingen zukünftig zu einem Zentrum für Wasserstoff in der Region.

Fotos: Heimatverein Lingen, 2023
           RWE Gaskraftwerk Emsland, Lingen 2023