• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrt zur Sternwarte und zum Planetarium Neuenhaus

28. Februar 2024 14:00 - 19:00

€35

Der Blick in die Tiefen des Universums fesselt die Menschen seit Jahrtausenden und Sternwarten sind Tore in diese faszinierende Welt.
Wir starten den Nachmittag mit einer Kaffeepause in Wietmarschen im Stiftscafé Menke. Das Stiftscafé, direkt auf dem Stiftsgelände und nur wenige Schritte von der Wallfahrtskirche St. Johannes gelegen, war früher ein „Gesindehaus“ und gehörte zum damaligen Kloster. Vom dortigen Heimatverein werden wir etwas über die Geschichte des Stifts erfahren.
Ab 16:30 Uhr werden uns Mitglieder des Astronomischen Vereins der Grafschaft Bentheim die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus vorstellen.
Die Führung ermöglicht eine atemberaubende Reise durch das Universum und eine Betrachtung des Sternenhimmels aus nächster Nähe. Auf mehreren Etagen laden die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus zum Verweilen ein und bieten spannende Einblicke in die großen und kleinen Wunder des Weltraums.
Kosten: 35 €
Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen beschränkt.
Ansprechpartner: Ansgar Benedixen und Elisabeth Lüken
Eine Anmeldung ist erforderlich bei
Elisabeth Lüken, Zum Heidhof 1, 49808 Lingen
E-Mail: heli.lueken@t-online.de oder Telefon 0591/3565
Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2024.

Datum:
28. Februar 2024