• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lingener Familienforscher besuchen die Kleinbahn-Ausstellung des Heimatvereins Bawinkel

8. September 2022 17:00 - 19:00

€10
Kleinbahn Bawinkel

Liebe Freunde und Kollegen, wir möchten euch zu einem Besuch der Kleinbahn-Ausstellung des Heimatvereins Bawinkel am Donnerstag, 8. September 2022 um 17 Uhr in das Heimathaus Bawinkel, Schulstraßeein laden. Es ist zwar kein typisch genealogisches Thema, aber die Ausstellung bietet eine gute Möglichkeit, sich über die fast schon legendäre Kleinbahn Lingen-Berge-Quakenbrück zu informieren und dabei mit Kollegen ins Gespräch zu kommen. Die Kleinbahn sorgte bis 1952 für den Anschluss zahlreicher Dörfer und Bauernschaften an das Eisenbahnnetz. Als Grundlage für die Ausstellung dienten neben Zeitzeugenberichten mehr als 100 historische Bahnakten, Fotos und Pläne. Die einzelnen Fahrzeugtypen wurden vom Modellbauer Manfred Meißner originalgetreu nachgebaut.

Die Führung beginnt um 17 Uhr. Nach der Führung besteht Gelegenheit zur individuellen Besichtigung. Gegen 18 Uhr gibt es einen Imbiss bestehend aus Kaffee/Tee und Schnittchen. Kaltgetränke werden auf Wunsch zum Preis von 1€ je Flasche angeboten. Die Führung und das Abendessen werden durch eine Umlage von 10€ finanziert.

Kleinbahn Bawinkel

Damit wir weiter planen können, bitte ich um eine kurze Rückmeldung bis Samstag, den 3.9.2022 an Joachim Schulz (Jockel.Lingen@t-online.de.

Anfahrtsbeschreibung:

Bitte gebt in das Navigationsgerät Schulstraße 29, 49844 Bawinkel ein.

Bei der Adresse handelt es sich um das Kath. Pfarramt. Das Heimathaus liegt seitlich versetzt hinter dem Pfarrhaus im Pfarrgarten.

Am besten fahrt ihr von Lingen kommend, an der Ampel in Bawinkel rechts ab. Vom Marktplatz aus blickt man dann halbrechts bereits direkt auf das Heimathaus.

Datum:
8. September 2022