• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeugnisse jüdischen Lebens in Sögel (Busfahrt) – Gemeinsame Veranstaltung des Heimatvereins und des Forums Juden Christen

7. September 2022 13:30 - 18:30

€29

Sögel hatte, wie viele Orte des Emslandes, eine lebendige jüdische Gemeinde, diese wurde von den Nationalsozialisten ausgelöscht, die Synagoge und jüdisches Eigentum wurden im Novemberpogrom verwüstet und zerstört, die jüdischen Bürger Opfer des Holocausts.
Zeugnisse des reichen jüdischen Lebens vor der Schoah gilt es zu bewahren und zu pflegen, die Erinnerung an die verfolgten und ermordeten Juden darf nicht verblassen.
Wir besuchen auf unserer Fahrt zunächst den jüdischen Friedhof, Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinde seit dem 18. Jahrhundert. Das Denkmal, das heute an die ehemalige Synagoge erinnert, ist unser nächstes Ziel. Und an einzelnen Stolpersteinen sollen Biografien und Schicksale jüdischer Bürger Sögels nachgezeichnet werden.
Nach der Kaffeepause werden wir die neuerbaute rumänisch-orthodoxe Kirche besichtigen und uns über die Entwicklungen in der orthodoxen Gemeinde informieren.
Teilnehmerbeitrag: 29,- € (inkl. Kaffee und Kuchen)
Ansprechpartner/-in: M. Pölking-Oeßelmann, E-Mail: oesselmann@t-online.de (oder Tel.: 0591/62383)
Georg Wichmann E-Mail: wichmannsgeorg@t-online.de (oder Tel.: 0591/ 59828)
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich mit Angabe der Adresse und Telefonnummer bei