Heimatforschung

AG für Heimatforschung im Lingener Land

Die Erforschung der Geschichte unserer Heimat betreibt und fördert der Heimatverein auf verschiedene Weise. Er unterstützt die Drucklegung und Verbreitung heimatkundlichen Schrifttums durch finanzielle Zuschüsse oder tritt selbst als Herausgeber auf. Zahlreiche Mitglieder arbeiten als aktive Heimatforscher in den verschiedenen Arbeitsgruppen wie der Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung im Lingener Land mit. Umfangreich ist die Liste der Bücher und Aufsätze, die in den vergangenen Jahrzehnten veröffentlicht wurden. Regelmäßig veranstaltet der Heimatverein zusammen mit dem Stadtarchiv den „Tag der Lingener Geschichte“. Zahlreiche schriftliche und gegenständliche Zeugnisse du Heimatgeschichte wurden durch den Heimatverein und seine Mitglieder dem Emslandmusem Lingen und dem Stadtarchiv Lingen übergeben und stehen dadurch der Allgemeinheit zur Verfügung.