Gründung der Lingener Universität

von Dr. Stephan Schwenke

Am 14. September 1697 wurde in Lingen neben der bereits bestehenden Lateinschule eine Universität gegründet. Die am heutigen Universitätsplatz liegenden Gebäude werden gerne mit dieser Gründung in Verbindung gebracht. Doch beide wurden schon weit früher errichtet. Die „Alte Universität“ stammt aus dem Jahr 1680. Das „Professorenhaus“ wurde wenige Jahre später, 1684/85, als Seminargebäude bzw. Internat der Lateinschule in Fachwerkbauweise errichtet. Später wurden die beiden Gebäude von der Universität mit genutzt. Der Lingener Universität war nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Letzten Glanz entfaltete die Hohe Schule zur 100-Jahr-Feier 1797. 1819 wurde die Universität aufgelöst und 1820 das Gymnasium eröffnet. Mit der Auflösung der Universität stellte sich auch die Frage nach der weiteren Nutzung der Gebäude.

 

Kostenvoranschlag für den Bau 1839

Das als Seminarium bezeichnete Professorenhaus sollte, laut Vorschlag von 1839 ganz der Tradition entsprechend als Internat (Alumnat) für auswärtige Gymnasiasten umgebaut werden. Der dafür erstellte, teilweise erhaltende Kostenvoranschlag, beschreibt ganz genau die Bauweise des Hauses. Demnach war „dieses Gebäude (…) zwei Etagen hoch aufgeführt, von Fachwerk construiert, die Wandfächer der unteren Etage ein Stein und die der oberen Etage ½ Stein stark aufgeführt. Die Scheidewände sind ebenfalls in Fachwerk theils mit Mauersteinen ausgemauert, theils als Lehmwände angefertigt.“ Das Haus sollte, so geht es aus den Bauplanungsakten hervor, komplett für Wohnzwecke genutzt werden. Deshalb wurde auch das auf alten Ansichten bekannte Mittelportal zugemauert und stattdessen zwei getrennte Hauseingänge als Zugang zu den Lehrerwohnungen errichtet. Der Schulplatz wurde mehrfach umgestaltet und die Gebäude rund rum neu genutzt. Im 20. Jahrhundert diente das Professorenhaus als Möbellager und in die angrenzende Lateinschule zog das Sozialamt. Das auf der Südseite des Schulplatzes stehende ehemalige Pedellhaus war zunächst ein Lokal und ein Kino (Roxy), später diente es dem Bonifatius-Hospital als Schwesternwohnheim.

 

Das Professorenhaus am Schulplatz heute

Seit 1985 ist im Professorenhaus das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft untergebracht. 2008 starteten umfangreichen Sanierungsarbeiten, die 2009 abgeschlossen werden konnten und das Professorenhaus am Schulplatz wieder im alten bzw. neuen Glanz erstrahlen lassen.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner