Erläuterungen zur Karte von L. Bleckat

• Der Landkreis Lingen wurde nach dem Wiener Kongress 1815 begründet. Er bestand aus dem Gebiet der ehemaligen Niedergrafschaft Lingen; die Obergrafschaft wurde dem Landkreis Tecklenburg zugewidmet.
  • 1826 wurde der Kreis Emsbüren dem Landkreis Lingen zugeschlagen. Der Kreis Emsbüren bestand aus dem Kirchspiel Emsbüren, dem Kirchspiel Schepsdorf, dem Kirchspiel Salzbergen sowie den Münsterschen Absplissen.
  • 1832 kam Wachendorf hinzu (gehörte davor zum Kreis Meppen)
    1867 wurde der preußische Großkreis Lingen gebildet; er bestand im wesentlichen aus dem Landkreis Lingen und der Grafschaft Bentheim.
  • bis 1945 gehörte Lingen zur preußischen Provinz Hannover.
  • die Gemeindereform: der OT Lohne der Gemeinde Schepsdorf Lohne wurde mit der Gemeinde Wietmarschen vereinigt, der OT Bienerfeld-Nord der Stadt Lingen wurde dem Landkreis Meppen einverleibt.
  • bis 1977 existierte der Landkreis Lingen.
  • zur Kreisreform (August 1977) gingen große Teile des Landkreis Lingen im Landkreis Emsland auf.