Dem Heimatverein Lingen und dem Einsatz seines Vorsitzenden Herrn Buchholz ist es zu verdanken, dass im Rahmen der angekündigten Ausstellung die einzigartige Gruppe der Landkarten von C. Wilckens der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Aus dem Etat des Heimatvereins konnten drei der Karten zwischenfinanziert werden, bis die VR-Stiftung endgültig die Kosten übernahm. Zudem hat der Heimatverein die Aufwendungen zur Anschaffung der vierten Karte aus der Wilckenschen Serie allein übernommen.

Herr Buchholz, der Vorsitzende des Heimatvereines Lingen und Experte für historische Landkarten, hat zahlreiche Stunden seiner Freizeit aufgewandt, um die Serie der Wilckenschen Karten für das Emslandmuseum Lingen zu beschaffen und sie näher zu erforschen.

Förderer

Ohne die finanzielle Hilfe und das persönliche Engagement unserer Förderer und Sponsoren wäre es dem Emslandmuseum nicht möglich gewesen, die komplette Serie der Wilckenschen Karten zu erwerben.Besonderer Dank gebührt der Volksbank Lingen sowie der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, die den Erwerb von drei der Landkarten finanziert haben. Die Volksbank Lingen und die VR-Stiftung haben mit dieser Form von Kultursponsoring nicht zum ersten mal ihre Verbundenheit mit der Region bekundet.