• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Michael Sänger

28. April 2022 19:30 - 21:00

Michael Sänger

Klaas Huizing: DAS TESTAMENT DER KÜHE
Ein Roman aus den 60er und 70er Jahren in der Grafschaft Bentheim

Hendrik Hemsterhuis wächst in den 60er und 70er Jahren in Uelsen auf. Er, der lang ersehnte Juniorchef eines Baustoffgroßhändlers, wird durch Mutter und Großmutter von allen schädlichen Einflüssen der Welt ferngehalten und im hart-herzlichen Stil frommer Calvinisten erzogen. So zum Beispiel, wenn die Großmutter dem pubertären Jungen den sehnsüchtig erwarteten Quelle-Katalog mit den dort abgebildeten Frauen als unsittlich verbietet. Die Großmutter ist es auch, die schweren Herzens den Juniorchef seiner schwächlichen Konstitution wegen dazu bestimmt, Pastor zu werden. Sein Weg scheint vorgezeichnet, bis sich ihm eine Kuh in den Weg stellt …
Klaas Huizing, der als Theologieprofessor in Würzburg lehrt und in Uelsen gelebt hat, beschreibt in seinem Roman zum Teil kritisch, zum Teil liebevoll die vergangene Welt der Reformierten und Altreformierten in der Grafschaft Bentheim. Der Roman lässt mit feinem Humor und atmosphärisch verdichtet die Enge, Härte und Wärme einer untergegangenen calvinistischen Welt auferstehen.
Michael Sänger spricht auf seinem Kulturkanal bei YouTube „Sängers Kulturplauderei“ von einem wunderbaren Buch, der Autor könne phantastisch erzählen.
Die Erzählungen von Klaas Huizing gewinnen noch mehr an Kraft und Lebendigkeit, wenn der Literaturrezitator Michael Sänger aus dem Buch vorträgt. Trotz aller Unterschiede zur Welt der Altreformierten in der Grafschaft werden viele Erinnerungen auch an das Leben im Emsland in den 60er und 70Jahren wach.
Eintritt 6 Euro; für Mitglieder des Heimatvereins Lingen (Ems) 5 Euro

Anmeldung ist unbedingt erforderlich, mit Angabe der Adresse und Telefonnummer bei:
Hanni Rickling, Stieglitzweg 6, 49808 Lingen
E-Mail: j.rickling@dg-email.de